Titel: Komplexchemie und Nanochemie praktisch erforscht!  
Klassenstufe(n): 9 bis 13
Beschreibung: Liebe an der Chemie interessierte Schülerinnen und Schüler

Im ersten Teil des Kurses soll es um Komplexchemie gehen. Was sind eigentlich Komplexe und was macht sie für die Chemie so interessant? Die Komplexchemie ist für die Chemie von großer Bedeutung und zeigt sich vor allem in der intensiven Farbigkeit ihrer Verbindungen.
Nach ein paar theoretischen Grundlagen zur Komplexchemie wollen wir die restlichen Aspekte praxisnah an vielen kleinen und größeren Experimenten erarbeiten - wir wollen selbst Komplexverbindungen herstellen und auch immer einen Blick auf die Verwendung im Alltag werfen.
Im zweiten Teil soll es dann um Nanochemie gehen. Nanochemie erhält immer größere Bedeutung in der chemischen Forschung und soll uns unser Leben erleichtern. Doch was verbirgt sich eigentlich unter dem Begriff „Nano“ und wie stark ist die Nanochemie schon in unserem täglichen Leben verankert? Dies und Weiteres wollen wir im zweiten Teil des Kurses erforschen – ein Ausflug in das Schülerlabor der CAU Kiel, das sich unter anderem mit diesem Thema beschäftigt, ist ab einer bestimmten Gruppengröße auch möglich und angedacht.
Der Kurs findet im 2-wöchentlichen Rhythmus statt - am Ende können einige Termine verblockt im Schülerlabor stattfinden. Die endgültige Festlegung der Termine und des Termins im Schülerlabor legen wir zusammen beim ersten Treffen am 3.11.2016 fest.

Mitbringen solltet ihr etwas zum Schreiben (Stift, Collegeblock o.Ä.), eine Mappe für die Materialien und vor allem Spaß an der Chemie und am Experimentieren! An diesem Nachmittagen kommen sowohl die "Theoretiker" als auch die "Praktiker" nicht zu kurz.

Ich freue mich über jede Anmeldung! Bei Fragen schreibt mir gerne eine Email im Voraus.

Daniel Johannwille
Kosten: 30 €
Termin:   16:00  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   03. 11. 2016  -  13. 07. 2017
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Klaus-Groth-Schule
Parkstraße 1
24534 Neumünster
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Präsentationstag am 17. 06. 2017 in Kaltenkirchen

Für den Besuch im Schülerlabor in Kiel fallen ggf. noch Kosten an, die von den Teilnehmern/Teilnehmerinnen getragen werden müssen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.