Titel: Citizen Science - Schüler werden Wissenschaftler  
Klassenstufe(n): 7 bis 10
Beschreibung: Schwerpunktfach in diesem Kurs wird Geographie (Erdkunde) sein. Aufgeteilt ist er in drei Teile: Von September bis November werden wir an einem Citizen Science Projekt teilnehmen, bei dem es um die Verschmutzung von Fließgewässern mit Mikroplastik geht. Citizen Science bedeutet, dass Bürger, in diesem Fall Schüler, zu Hilfswissenschaftlern werden und Proben sammeln und zusammentragen. Wir werden daher nach einer thematischen Einarbeitung ein oder mehrere Fließgewässer im Flensburger Stadtgebiet untersuchen.
Von Ende November bis Mitte Januar möchte ich die Gruppe dann auf den jährlich stattfindenden Geographiewettbewerb "Diercke Wissen" vorbereiten. Vielleicht schaffen wir es ja endlich mal, dass die oder der Landessieger(in) aus Flensburg kommt.
Teil 3 wird ein Exkurs in das immer bedeutsamer werdende Feld der GIS sein. GIS steht für "Geographische Informations-Systeme" und alle, die schon mal ein Navigationsgerät benutzt oder mit google maps gearbeitet haben, waren schon mit GIS in Kontakt. Diese Systeme beruhen alle auf dem Prinzip, dass verschiedenste Informationen (Straßen, Häuser, Nutzungsart...) in verschiedenen Lagen (ähnlich einem Burger) übereinander angeordnet werden. Wir werden uns einige verschiedene GIS anschauen und eigene Karten aus bestehenden Datenbanken erstellen. Je nachdem, wie wir vorankommen, könnten wir auch versuchen, eigene Kartierungen durchzuführen. (Sollte sich zeigen, dass das Interesse daran groß ist, könnte daraus im Folgeschuljahr ein eigener Kurs entstehen.)
Kosten: 30 €
Termin:   13:45  -  15:15  Uhr
Beginn - Ende:   20. 09. 2016  -  05. 04. 2017
Laufzeit:   prinzipiell wöchentlich, aber auch mal geblockte Stunden 
Stützpunktschule:   Auguste-Viktoria-Schule
Südergraben 34
24937 Flensburg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Sollte die frühe Zeit für die Schülerinnen und Schüler nicht passen können wir auch eine spätere Anfangszeit wählen.
Links:    → https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/mitmachen/junge-wissenschaftsinteressierte/plastikpiraten.html,  → https://verlage.westermanngruppe.de/diercke/diercke-wissen-eckdaten/