Titel: Programmieren macht Spaß Kurs III in Kaltenkirchen  
Klassenstufe(n): 5 bis 7
Beschreibung: Programmieren heißt, den Computer dazu bringen, das zu tun, was ich will.
Computer-Programmierung wird aber schnell langweilig und trocken, weil man zuerst eine Programmiersprache und deren Syntax gut können muss, um etwas auf den Bildschirm zu bekommen. Das Interesse an der Programmierung lässt dann leider oft schnell nach.
Aber: Computer-Programmierung benötigt kein spezielles Wissen, nur klares und sorgfältiges Denken.
Wir zeigen in unseren Workshops, wie es geht.
Du erlebst einen spielerischen Einstieg in die Welt der Programmierung und wirst an der Programmierung von Computern Spaß haben.
Unser Motto ist: „Ausdenken, Entwickeln, Mitteilen“.
- Du entwickelst von Anfang an deine eigenen Programme.
- Du bewegst Objekte und erfindest mit ihnen lustige Spiele.
- Du komponierst deine eigene Musik und malst Bilder, die dir gefallen.
- Du kannst mit dem Computer auch Mathematik betreiben.
- Du lernst, Folgen von Computerbefehlen zu planen, kreativ und vorausschauend zu denken.
- Du lernst spielerisch die Grundzüge der objektorientierten Programmierung.
Du bindest dabei in deine Programme auch Bilder, Musik, Texte und Videos ein. Das ist möglich, weil es seit einiger Zeit die grafische Programmierumgebung „Scratch“ gibt, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche wendet.
Scratch wurde vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt, um Acht- bis Sechzehnjährige in die Programmierung einzuführen. Mit Scratch baut man Programme durch Zusammensetzen von Bausteinen, so wie mit Teilen eines Puzzle oder Legosteinen. Das lästige Codieren mit seinen vielen Stolpersteinen wird so vermieden.
Probiere es einmal aus!
Kosten: 40 €
Termin:   9:00  -  11:00  Uhr
Beginn - Ende:   05. 11. 2016  -  20. 05. 2017
Laufzeit:   5.11.2016, 19.11.2016, 10.12.2016, 14.01.2017, 11.02.2017, 11.03.2017, 25.03.2017, 22.04.2017, 20.05.2017 
Stützpunktschule:   Gymnasium Kaltenkirchen
Flottkamp 34
24568 Kaltenkirchen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Präsentationstag 17.06.2017 in Kaltenkirchen

Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selbst zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.