Titel: JURA-Kurs: "Recht begreifen" oder "Wir schaffen das!"  
Klassenstufe(n): 9 bis 12
Beschreibung: Das JURA-Angebot wendet sich an alle, die mehr über "Recht und Gesetz" erfahren wollen, evtl. auch über das JURA-Studium. Vermittelt werden: fundiertes JURA-Basiswissen, die Funktionen des Grundgesetzes, Grundrechte anhand von Einzelfällen (geht z.B.: "Leg' doch mal die Burka weg!?" oder: Fahrverbot für "Reiche"?), Recht im Alltag/beim Sport (Was darf ich; was ist verboten?) u. ausgewählte aktuelle Rechtsfälle (z.B. Apple's Steueroase Irland). Ferner werden u.U. juristische Themen einbezogen, die für die Teilnehmer von Interesse sind.
Zum Kurs werden als Arbeitshilfe ein "handout" u. Arbeitsblätter verteilt.
Um praktische Erfahrungen zu sammeln, unternehmen wir zusätzlich Exkursionen, wie Gerichtsbesuche, INFO beim Landesrechnungshof oder IHK.
Bei regelmäßiger Teilnahme wird eine Kursbescheinigung mit Leistungsnachweis erteilt.
Kosten: 50 €
Termin:   Mittwoch,   16:30  -  18:00  Uhr
Beginn - Ende:   12. 10. 2016  -  29. 03. 2017
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Gymnasium Kronshagen
Suchsdorfer Weg 35
24119 Kronshagen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):