Titel: Auf den Spuren von Scott und Amundsen - Wir planen eine Expedition zum südlichsten Punkt der Welt  
Klassenstufe(n): 8 bis 13
Beschreibung: Die Leistungen des Briten Scott und des Norwegers Amundsen zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind unbeschritten. Mit - aus heutiger Sicht - einfachen Mitteln gelang es beiden den Südpol zu erreichen, wenngleich nur Amundsen lebend zurückkehrte. Dabei ist den wenigsten bekannt, was die beiden Expeditionsleiter alles für ihre Planung berücksichtigen mussten und wie umfangreich diese war: Wie kommen wir von Europa in die Nähe des Pols? Welche Route ist die geeignetste? Was brauchen wir an Material? Wie bereiten wir uns vor? Die Fragen sind endlos...und damit eine Fundgrube für diesen Enrichmentkurs.
Diese und viele weitere Fragen werden wir uns stellen und anhand historischer Quellen und moderner Recherchemöglichkeiten beantworten. Dabei werdet ihr abwechselnd allein und in Kleingruppen arbeiten und in die Welt der Expeditionsplanung abtauchen. Die Motivation ist klar: Würde es uns gelingen mit den Mitteln Scotts und Amundsens eine Expeditionsplanung zu erstellen, die uns theoretisch an den Südpol brächte?
Kosten: 30 €
Termin:   9:30  -  15:30  Uhr
Beginn - Ende:   05. 11. 2016  -  10. 06. 2017
Laufzeit:   5.11.2016; 17.12.2016; 04.02.2017; 13.05.2017; 10.06.2017 und Präsentationstag am 15. 07. 2017 in Elmshorn  
Stützpunktschule:   Elsensee-Gymnasium
Heidkampstraße 10
25451 Quickborn (Pinneberg)
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Der Kurs findet im Computerraum II des Elsensee-Gymnasiums statt. Folgt einfach der Beschilderung am ersten Kurstag.

Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selbst zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.