Titel: Medien unter die Lupe genommen  
Klassenstufe(n): 7 bis 8
Beschreibung: Zeitunglesen ist spannend. Wie in einer Wundertüte kann man auf den Seiten die unterschiedlichsten Geschichten und Bilder finden. Welche Fotos schaffen es in eine Zeitung? Welche Rolle spielen sie, um eine Geschichte zu verkaufen? Wie muss eine Seite gestaltet sein, damit wir sie schön finden und wie lang darf ein Artikel sein?

Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen wir uns im Kurs „Medien unter die Lupe genommen“ beschäftigen wollen. Daher werden wir genauer hinsehen, unterschiedliche Zeitungen miteinander vergleichen, die Konkurrenz durch das Internet und Radio beleuchten und gemeinsam darüber nachdenken und reden.

Ein weiteres Thema dieses Kurses wird die Frage nach den Machern der Medien sein. Wir lernen Menschen kennen, die mit Journalismus ihr Geld verdienen. So laden wir uns einen Fotografen ein, der uns davon berichtet, wie er seinen Beruf gelernt hat, warum er ihn ausübt und wie lange es dauert, bis sein Foto in dem Blatt landet.

Außerdem besuchen wir die Redaktion des Hamburger Radiosenders N-Joy, um mitzuerleben wie eine Sendung gemacht wird und besuchen eine Druckerei, bei der wir miterleben können wie aus riesigen Papierrollen fertige Zeitungen werden.
Kosten: 30 €
Termin:   11:15  -  12:55  Uhr
Beginn - Ende:   14. 01. 2017  -  15. 07. 2017
Laufzeit:   14.01./21.01./04.02./18.02./04.03./18.03./01.04./06.05./20.05./03.06./17.06./01.07. 
Stützpunktschule:   Ludwig-Meyn-Gymnasium, Gymnasium der Stadt Uetersen in Uetersen
Seminarstraße 10
25436 Uetersen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):