Titel: Schüler im Bildhaueratelier - Modellieren von Tierplastiken
 
Klassenstufe(n): 3 bis 6
Beschreibung: Ort: Bildhauerwerkstatt Koch/Schulz/Tiemann, Holtenauerstr. 305, Kiel

Verlaufsplanung:
Am Anfang machen wir einen Rundgang durch die Bildhauerwerkstatt (Holtenauer Str. 305, Kiel), schauen, was die drei vertretenen Künstler und Künstlerinnen für Arbeiten anfertigen und womit. Danach setzen wir uns zusammen und besprechen den Ablauf und die Möglichkeiten unseres Workshops. Nachdem wir uns die Tiere, die die teilnehmenden Kinder interessieren, ausgesucht haben und passende Abbildungen als Vorlagen gefunden haben, machen wir uns an den Ton. Wir haben die Möglichkeiten der Trocknung, des Brennens und des Gipsabgusses. Mein Augenmerk liegt auf dem Modellieren. Wenn die Kinder auch abgießen wollen, dann werden wir zum Ende des ersten Wochenendes von dem Tier eine Gipsnegativform machen. Zu Beginn des zweiten Wochenendes säubern wir die Negativform und gießen sie mit Vollgips aus, um dann am nächsten Tag die Negativform vorsichtig abzuschlagen. Wenn jedoch das Interesse der Kinder eher in die Richtung des weiteren Modellierens geht, bin ich dafür auch offen. Ich sehe unsere Zeit als kreative Zeit des Ausprobierens mit fachkundiger Begleitung!
Wir werden das Tun immer auch gemeinsam reflektieren, auch vergleichen mit Abbildungen von früheren Kulturen und Künstlern, um dadurch die eigene Arbeit als eingebettet in einem großen kulturellen Schatz zu sehen und zu empfinden. (Eventuell besuchen wir auch die Antikensammlung der Kunsthalle, wenn es die Zeit zulässt.)Dadurch, dass jedes Kind sein eigenes Wunschtier modelliert, wird es mit dem „Herzen und mit dem Kopf“ arbeiten!

Materialien: - Zeichnen: Kohle und Bleistift; Modellieren in Ton; eventuell Abguss mit Gips oder Schrühbrand.

Mögliche Ziele: - Entwickeln von eigenen dreidimensionalen Ideen und deren materialgerechte Umsetzung,
- Sensibilisierung für die verschiedenen Techniken und Herangehensweisen sowie die
- Schulung des sprachlichen Ausdrucks beim genauen Beschreiben des Entstandenen und
- Annäherung an Vorbilder in der Kunst (z.B. Ägypten, China und der Moderne).
Kosten: 25 €
Termin:   10:00  -  14:00  Uhr
Beginn - Ende:   21. 01. 2017  -  12. 03. 2017
Laufzeit:   Sa 10-14 Uhr und So 10-13.30 Uhr; Termine: Sa/So 21.-22.1. und 11.-12.3. 
Stützpunktschule:   Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen
Wulfsdorfer Weg 6
24253 Probsteierhagen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Bildhauerwerkstatt Koch/Schulz/Tiemann,
Holtenauer Strasse 305, Hinterhof
24106 Kiel
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Kontakt / Kursleitung:
Uschi Koch
Freischaffende Bildhauerin
Holtenauer Straße 158
24105 Kiel
Tel.: 0431-801495
Mobil: 01570-3010632
koch.uschi@web.de
Links:    → http://uschikoch.eu