Titel: Physikalische Phänomene I  
Klassenstufe(n): 4
Beschreibung: Liebe Kinder und Eltern,
was haben eigentlich ein Tauchsieder, ein Wasserkocher, eine Waschmaschine, ein
Wäschetrockner oder eine Kaffeemaschine gemeinsam? Was eine Brücke aus Pappe und Rosendraht aushält, kannst du auf dem Bild rechts sehen. Sind alle Sterne am Himmel eigentlich noch da, die du leuchten siehst? Warum kippen wir nach hinten eigentlich so schnell um? Was ist eigentlich Trägheit?
Also Faulheit ist das in der Physik schon mal gar nicht und Müdigkeit auch nicht. Auf dem Bild unten sieht man Klötze nach unten fallen, während der Rest noch in der Luft hängt. Wieso kann man mit Tennisbällen ganz viele physikalische Phänomene beweisen? Wie tief kann man in einen Spiegel gucken? Wieso kann man mehr heben als man selber wiegt? Und dann die Geschichte mit den unterschiedlichen Flugzeugen, warum sie überhaupt fliegen und manche auch noch auf dem Rücken. Wieso können Züge Kurven fahren, obwohl die Räder fest auf der Achse montiert sind und sich nicht getrennt bewegen können? Da ist ja auch noch die Sache mit der Kugel, die hinter einem herkommt, obwohl man gar nicht vor ihr wegläuft? Eine Pfanne die wegen ihres Bodens Häuser ansteckt, das gibt es doch gar nicht, oder doch? Die frischen ungekochten Hühnereier, von denen eines im Glas schwimmt, das andere aber untergeht? Was ist eigentlich eine Perspektive und was ist nun wirklich Gleichgewicht? Einen solchen Turm zu bauen, hat auch was mit dem Gleichgewicht zu tun. Malen könnt ihr sicher schon, aber technisch zeichnen noch nicht, auch das werden wir lernen, da seid mal ganz sicher. Womit kann man Strom erzeugen? Mit seinen Händen? Mit Zitronen und Apfelsinen, mit Platten aus Zink und Kupfer? Und dann die Geschichte vom Brückenbau, von den technischen Werkstücken, die bei uns aber Bilder sind und die gleiche Funktion haben. Wie ein Blizzard entsteht? Sektgläser, über deren Inhalt geredet werden muss und auch über den Lichtstrahl, von dem man nicht weiß, ob er immer geradeaus geht.

Bei diesem Programm werdet ihr so viel malen, hämmern und basteln, schneiden, kleben, ausprobieren, spekulieren und knifflige Aufgaben lösen, dass ihr das Erfahrene euer ganzes Leben lang nicht mehr vergessen werdet, das verspreche ich euch!
Ihr braucht nur Neugier und Spaß für Neues mitzubringen, eine Federtasche, Schere, Anspitzer, Buntstifte, Bleistifte, Lineal, ein Geodreieck und euch, sonst wird das alles gar nichts.
Kosten: 50 €
Termin:   9:00  -  10:30  Uhr
Beginn - Ende:   12. 11. 2016  -  24. 06. 2017
Laufzeit:   12 Termine: 12.11.2016 / 26.11.2016 / 10.12.2016 / 14.01.2017 / 04.02.2017 / 18.02.2017 / 04.03.2017 / 18.03.2017 / 01.04.2017 / 13.05.2017 / 10.06.2017 / 24.06.2017 und Präsentationstag am15.07.2017  
Stützpunktschule:   Helene-Lange-Schule Pinneberg
Kirchhofsweg 5
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selbst zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.