Titel: Mathematische Logeleien  
Klassenstufe(n): 4
Beschreibung: Mathematische Logeleien

Liebe Kinder und Eltern,

Ihr möchtet schon gerne wissen, wie man in neun Pferdeställe elf Pferde hinein bekommt und in jedem Stall trotzdem nur ein Pferd steht? Wieso man im Kopf eine hundertstellige Zahl durch eine achtundneunzig stellige Zahl dividieren kann, muss man euch nur einmal erklären und ihr versteht das Prinzip. Wenn man einen Stein findet, in dem versteckt die Formel zu finden ist, die man heute als Grundlage der Multiplikation verwendet, ist das nur eine Geschichte von vielen, die ihr zu mancher mathematischen Methode von mir zu hören bekommt. Mathe, das ist nicht nur eine Unmenge von Zahlen, Mathe ist ein richtiges Abenteuer und ihr werdet ein Teil davon. Da ist die Geschichte vom Reisbauern und einem chinesischen Kaiser von Reiskörnern auf einem Schachbrett und von Nikodemos, einem kleinen griechischen Jungen, der eine mathematische Methode „erfunden“ hat, mit der sich noch heute manches leichter rechnen lässt. Da gibt es verschiedene magische Quadrate, wo immer und überall Gleiches rauskommt, sei es nun groß oder klein.
Der Bauer, der auf der Wiese einen Stall bauen will und Material vergisst, ist so geschickt, dass er den Stall genauso groß hinbekommt, obwohl ihm ein Brett fehlt. Diese Kirsche im Glas, die nicht raus will, kriegen wir raus, da seid mal ganz sicher.
Wir werden auch verwirrende Flächen und ganz einfache Lösungen dafür entwickeln und uns freuen, dass ganz viele Leute das nicht wissen. Da gibt es drei Tricks, mit denen man ganz viel ganz schnell rechnen kann, ganz ohne das Prinzip dabei zu verraten. Wie viele Minuten ihr braucht, um das Große Einmaleins mit meiner besonderen Methode zu beherrschen? Garantiert weniger als eine Stunde.
Die angelnden Eisbären haben einen festen Platz in der Geschichte von Geheimnissen, die nicht verraten werden (der Club der Eisbären) dürfen. Da reitet doch jemand mit dem Kamel durch die Wüste und trifft auf drei Leute, die sich etwas nicht teilen können. Seine Lösung ist verblüffend. Besonders beliebt ist eine Rechnungsart, die ich immer Stressrechnen nenne und alle Kinder in diesem Programm vor euch, würden heute noch einmal gerne Stressrechnen machen.
Wieso ist eigentlich das Dazwischen so wichtig, geradezu lebenswichtig? Man muss das Davor und das Dahinter nur kennen, dann freut sich das Dazwischen und macht genau das, was wir sagen. Das Pferd alleine auf dem Schachbrett, eine eigene Geschichte. Wie man mit Zirkel und Geodreieck ein Fünfeckkonstruiert, wie man Flächen spiegelt, warum e+f-k immer 2 ergibt? Wir lösen das Problem. Wir rechnen spielend mit Brüchen, können Zahlen, Lösungen und Rechenwege viel besser einschätzen.
Liebe Kinder, mathematische Logeleien sind so hilfreich, dass man meint, das alles eigentlich gewusst zu haben, aber woher denn bloß?

Dieses Programm richtet sich an Kinder der 4. Jahrgangsstufe, weil es an bestimmte Grundfertigkeiten gebunden ist, die man für die Teilnahme braucht.
Eure Federtasche sollte ein Lineal, ein Geodreieck, Bleistifte und Radiergummi enthalten, alles andere kommt von mir.
Kosten: 40 €
Termin:   14:00  -  15:30  Uhr
Beginn - Ende:   12. 11. 2016  -  24. 06. 2017
Laufzeit:   12 Termine: 12.11.2016 / 26.11.2016 / 10.12.2016 / 14.01.2017 / 04.02.2017 / 18.02.2017 / 04.03.2017 / 18.03.2017 / 01.04.2017 / 13.05.2017 / 10.06.2017 / 24.06.2017 und Präsentationstag am15. 07. 2017 in Elmshorn 
Stützpunktschule:   Helene-Lange-Schule Pinneberg
Kirchhofsweg 5
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selbst zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.