Titel: Chemie in der Umgebung II - drinnen und draußen  
Klassenstufe(n): 5 bis 6
Beschreibung: Chemie in der Umgebung I - drinnen und draußen
Wenn Stoffe ihre Farbe wechseln oder sich verändern: dann ist meist ein chemischer Prozess zu beobachten. Das muss nicht immer in einem Labor stattfinden, viele Dinge verändern sich vor unseren Augen. Wer weiß schon auf Anhieb, warum Brause braust oder warum Brennesseln hier wachsen, aber nicht da drüben?
Die Methoden der Wissenschaftler lassen sich oft auch mit einfachen Mitteln nachvollziehen. Viele alltägliche Prozesse lassen sich gezielt untersuchen und mit etwas Geschick zu spektakulären Experimenten zusammenstellen. Sie lassen sich für Spiel und Spaß nutzen, aber auch zum Essen oder zum Weiterforschen.
Wir untersuchen das Blattgrün, beschäftigen uns mit Salz und weiteren weißen Pulvern. Wir machen Blaukraut und Rotkohl. Wir untersuchen die Eigenschaften von Riesenmolekülen. Mit dabei sind der beliebte Backpulvervulkan, aber auch unbekanntere Experimente. Besonderes Augenmerk legen wir auf Pflanzen und den Boden, die Grundlage des Lebens auf dem Land. Aber mehr soll noch gar nicht verraten werden.
Wir arbeiten drinnen und draußen. Zunächst treffen wir uns an der Stützpunktschule, um dann eine kleine Exkursion in die nähere Umgebung zu machen. Wir entnehmen Proben und je nach Wetter arbeiten wir mit den Proben draußen oder drinnen weiter. Es gibt ein Forscherheft und die Experimente werden spielerisch in den naturwissenschaftlichen Zusammenhang gestellt.
Zeitplanung:
Die Kurse werden zu Beginn der hellen Jahreszeit im März 2018 beginnen und Mittwochs stattfinden.

14.3.18
28.3.18
18.4.18
25.4.18
16.5.18
23.5.18
30.5.18
Wir werden grundsätzlich in der Grundschule Thesdorf sein und von dort aus zu Fuß die Probennahmen absolvieren. Wenn das Wetter am entsprechenden Termin stabil gut ist, können auch weitere Exkursionsziele in der näheren Umgebung angefahren werden. Treffpunkt und Details werden jeweils rechtzeitig vorher bekannt gegeben
Kosten: 40 €
Termin:   16:30  -  19:00  Uhr
Beginn - Ende:   14. 03. 2018  -  30. 05. 2018
Laufzeit:   Blockweise nach Absprache 
Stützpunktschule:   Grundschule Thesdorf
Pestalozzistraße 7
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Enrichment-Kurses wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den teilnehmenden Schüler/innen bzw. deren Eltern selbst zu tragen.


Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die ggf. im Rahmen der Teilnahme an einem Enrichment-Kurs entstehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.

Mit der Zuteilung zu einem gewählten Kurs wird die einmalige Zahlung der oben genannten Kursgebühr fällig, zu der Sie gesondert per Mail aufgefordert werden, auch wenn der Kurs nicht oder nur teilweise besucht wird.