Titel: Einblicke in den Katastrophenschutz - Sanitäter, Feuerwehr und Teschniches Hilfswerk  
Klassenstufe(n): 7 bis 13
Beschreibung: Was passiert eigentlich, wenn in Deutschland was passiert?
Viele Menschen in Deutschland sind beruflich oder ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig. Wir wollen uns einen Einblick in dieses Tätigkeitsfeld verschaffen.
Hierzu besuchen wir zuerst die Johanniter in Rendsburg. Wir bekommen einen Überblick darüber, was die Sanitäter so leisten können und werden einen Einblick in Erste-Hilfe vermittelt bekommen.
Am nächsten Termin werden wir uns die Einsatzleitstelle der Feuerwehr in Kiel ansehen. Hier werden alle Notfälle des Kreises Rendsburg-Eckernförde koordiniert und verarbeitet. Direkt im Anschluss bekommen wir einen Einblick in die Feuerwache Kiel, sprechen mit den Feuerwehrmännern und müssen ein paar "echte" Probleme lösen...
Nun wissen wir also was wir im Falle von notwendiger Erster-Hilfe zu tun haben und wie das so ist bei Bränden, fehlt uns also noch eine Organisation für den Rest an Problemen.
Hierfür besuchen wir an einem Samstag das Technische-Hilfswerk in Neumünster. Die dort ansässige Bergungsgruppe verhilft uns zu Einblicken in die Möglichkeiten des Techischen-Hilfswerks. Außerdem gibt es viele kleine praktische Probleme, die von uns gelöst werden wollen. Am Nachmittag werden wir dann eine weitere Gruppe kennenlernen, nämlich die biologische Ortung des THW-NMS. Diese Gruppe ist dazu ausgebildet vermisste oder verschüttete Personen mit Hilfe von Rettungshunden zu finden. Wer mag lernt also die Rettungshunde kennen, sehen wie sie arbeiten und erfahren viel wissenswertes über Hunde. Dann kann jeder der möchte selbst einmal die "vermisste Person" sein und live erleben, was es heißt, wenn man von einem Rettungshund gefunden wird.
Am Ende haben wir dann einen großen Einblick in den Katastrophenschutz und seine Möglichkeiten bekommen und vielleicht hat jemand von euch ja neue Interessen entdeckt.
Kosten: 30 €
Termin:   0:00  -  0:00  Uhr
Beginn - Ende:   01. 02. 2018  -  31. 06. 2018
Laufzeit:   3 - 4 Samstage 
Stützpunktschule:   Helene-Lange-Gymnasium
Ritterstraße 12
24768 Rendsburg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):