Titel: Flugmodelle: bauen, fliegen verstehen  
Klassenstufe(n): 6 bis 9
Beschreibung: Wieder einmal motovieren mich die Erfahrungen des laufenden Kurses zu einer Variation meines bekannten Kursprogramms. Konkret sieht das so aus, dass ich zwar völlig begeistert bin von den Teilnehmern des Kurses 2017/18, aber unzufrieden mit der Leistungsfähigkeit der gebauten Modelle und mit der Zeit, die ich für die Teilnehmer investieren konnte.
Die Konsequenzen daraus:
Wir werden in dem neuen Kurs wieder einmal Modell aus Holz bauen. Das von mir gewählte Modell stellt einen Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und vertretbarem Zeitaufwand beim Bau dar. es handelt sich um einen kleinen Elektrosegler (Spannweite 1,25m), den ich gerade (Mai 2018) erprobe. Bei einem E-Segler dient ein Elektromotor dazu, das Modell schnell auf gute Ausgangshöhe für einen antriebsfreien Segelflug zu bringen. Das Modell ist wendig und stabil genug für einen Kunstflug, erlaubt aber auch Thermik-Flüge. Die notwendigen Bauteile werde ich als exakt passende Frästeile vorbereiten. Die Modelle sind wie immer ferngesteuert.
Der Zeitablauf wird erweitert. Sehr bewährt hat sich der Teil als Ferienkurs. Ich möchte aber die Ferientage durch regelmäßige Bautage in der Schulzeit ergänzen. Deshalb plane ich, nach den Herbstferien einmal pro Monat an einem Samstag von 9:30 bis etwa 13 Uhr mit euch zu bauen. Voraussichtlich zwei der Termine werden für Fliegen in einer Sporthalle verwendet. Die dafür notwendigen Modelle und Ausrüstung stehen zur Verfügung. In den Osterferien wird es vier Bautage mit jeweils vier Stunden geben. Welche Tage in den Ferien das sind, habe ich noch nicht festgelegt, ich bin da flexibel. Die Teilnahme daran ist Voraussetzung für die Zulassung zum Kurs. Bitte meldet euch nur an, wenn das so möglich ist.
Nach den Osterferien soll auf dem Modellflugplatz meines Vereins Flugschulung stattfinden. Dort werden dann an jedem Wochenende mit brauchbarem Wetter die selbst-gebauten Modelle, je nach Wetter auch andere, zum Einsatz kommen. Die Flugschulung wird mit einem Fluglehrer durchgeführt. Dabei werden zwei Sender gekoppelt, so dass der Lehrer jederzeit die Steuerung übernehmen und das Modell „retten“ kann.
Dieser Kurs ist mit hohem materiellem Einsatz und viel Zeitaufwand verbunden. Er richtet sich an diejenigen unter euch, die sich wirklich für das Thema Flugmodellbau interessieren. Quasi nebenbei ist hier die Gelegenheit gegeben, Kenntnisse in Materialkunde, präziser Feinmechanik, Elektronik, Aerodynamik, Flugzeugbau und in vielen anderen Themen zu erwerben. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn die Bereitschaft und auch die Möglichkeit vorhanden sind, sich intensiv einzubringen. Weite Anfahrtswege sind dabei ein echter Hinderungsgrund, das sollte man berücksichtigen.
Der Einstieg in das Thema ist mit einigen Kosten verbunden. Das Baumaterial für die Modelle wird wohl wieder von der Stiftung der Sparkasse bezahlt. Jeder kann am Ende des Kurses sein Modell mit nach Hause nehmen. Um es flugfertig zu bekommen sind Motor, Regler, Rudermaschinen, Empfänger und Akku zu erwerben. Außerdem benötigt man einen Sender und ein spezielles Ladegerät. Bis zum Ende des Kurses können die notwendigen Ausrüstungsteile aus dem Bestand der Schule bzw. des Vereins benutzt werden. Wen dann der Virus gepackt hat, kann im weiteren Verlauf des Jahres Geburtstage und ähnliche Gelegenheiten verwenden, um die notwendigen Anschaffungen zu realisieren.
Für Fragen zu Inhalt, Zeitablauf, Kosten und anderen Gesichtspunkten stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Tel: 0173 633 9456
Kosten: 50 €
Termin:   9:30  -  13:00  Uhr
Beginn - Ende:   27. 10. 2018  -  22. 06. 2019
Laufzeit:   wie beschrieben nach Vereinbarung 
Stützpunktschule:   Elsa-Brändström-Schule
Zum Krückaupark 7
25337 Elmshorn
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Enrichment-Kurses wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmer/innen bzw. deren Eltern selbst zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die ggf. im Rahmen der Teilnahme an einem Enrichment-Kurs entstehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.

Mit der Zuteilung zu einem gewählten Kurs wird die einmalige Zahlung der oben genannten Kursgebühr fällig, zu der Sie gesondert per Mail aufgefordert werden, auch wenn der Kurs nicht oder nur teilweise besucht wird.
Links:    → https://www.youtube.com/watch?v=4hOvzSZs3k4