Titel: Wir machen Druck!
(Workshop Radierung)  
Klassenstufe(n): 3 bis 6
Beschreibung: Habt ihr schon einmal Kupferstiche und Radierungen von Albrecht Dürer oder Rembrandt gesehen? Was die alten Meister konnten, können wir auch, denn die große Kunst der Grafik funktioniert heute noch genauso wie vor 500 Jahren.

Grafik ist eine Kunst und ein Handwerk, die Radierung speziell ist ein Tiefdruckverfahren. In meiner Werkstatt drucken wir gemeinsam Eure Bilder: Erst sammeln wir Ideen und zeichnen dazu Skizzen. Dann gehen wir in die Metallplatte ‒ unsere Druckvorlage ‒ hinein; wir ritzen, kratzen, schaben und probieren dabei alle Werkzeuge des Grafikers (Stahlnadel, Dreikantschaber, Polierstab, Moulette, Schleifpapier) aus. Jetzt kommt die Farbe dazu: Wir reiben und wischen mit Rakel, Gaze und der eigenen Hand die Farbe in die Vertiefungen der bearbeiteten Zinkplatte ein. Danach drucken wir an meiner großen Druckpresse Eure Motive von der Platte auf ein besonderes, von uns gerissenes und befeuchtetes Papier, das Kupferdruckbütten. Das ist der spannende Moment: Wie sieht mein Bild gedruckt aus? Wir können das Bild mehrfach drucken, vielleicht verändert und in einer anderen Farbe.

Ich lade Euch alle herzlich ein, bei mir in meinem Atelier an zwei Wochenenden einen Radierworkshop zu machen. Ich freue mich auf die gemeinsame Druckreise.
Kosten: 45 €
Termin:   11:00  -  15:00  Uhr
Beginn - Ende:   02. 02. 2019  -  10. 02. 2019
Laufzeit:   jeweils Samstag u. Sonntag (an zwei Wochenenden) 
Stützpunktschule:   Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen
Wulfsdorfer Weg 6
24253 Probsteierhagen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Das Atelier. Grafik-Werkstatt Birgit Brab
Jungfernstieg 24
24103 Kiel
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    
Links:    → http://www.birgitbrab.de