Titel: Chemie im Alltag - Naturwissenschaftliche Phänomene aus der Küchenwelt  
Klassenstufe(n): 3 bis 6
Beschreibung: Die Küche – ein Chemielabor? Ja, man mag es kaum glauben.
Schon unsere Vorfahren waren beim Kochen ziemlich clever, das zeigt u.a. das Experiment: „Als es noch keinen Kleber gab“. Darauf aufbauend kannst du - wenn du willst - weitere eigenständige Versuche ausprobieren. Aber auch gleich ein Rezept für deine persönliche Vitaminschnitte entwickeln.
Andere Experimente wie „Der wandernde Tropfen“ oder „Den Farbstoffen auf der Spur“ führen dich in die Welt der Löslichkeiten. Und wer einmal kurz die Welt der Küche verlassen will und Detektiv spielen möchte, der darf das. Vielleicht geht er der Frage nach: „Ist das Testament gefälscht?“
Aber auch Spezielles darf erschlossen werden: Wie funktioniert Backpulver? Wie kann man Lachsersatz nachweisen?
Die Experimente aus der Küche betreffen Löslichkeiten, Diffusion, Osmose, Verdunstung, Emulsion, Denaturierung von Eiweiß, Säure-Base-Reaktionen… Und wenn es die Zeit erlaubt, hast du am Ende der Einzeltermine ein eigenes Kochrezept entwickelt.
So entdecken wir gemeinsam die Küche als Chemielabor!
An den Kurstagen wird der Schwerpunkt auf das selbstständige experimentelle Erschließen von naturwissenschaftlichen Phänomenen aus der Küchenwelt gelegt. Die Küche als Labor bietet zudem einen spannenden Zugang für dich, Kenntnisse über Lebensmittel und deren Herstellung zu gewinnen.
Als Ausgangspunkt dienen gemeinsame Experimente mit Wasser.

Spezifischer Bezug zur Hochbegabtenförderung
Zu den Themenbereichen haben die Schüler die Möglichkeit, ihren Interessen entsprechend auch projektorientiert zu arbeiten. Dabei können sie ihrem Lern- und Arbeitstempo gerecht werden. Auch inhaltliche Schwerpunkte werden vom Schüler selbst gesetzt, fachliche Grenzen selbst mitbestimmt. Der Kursleiter hält sich bei der Erarbeitung im Hintergrund, bietet aber immer Hilfestellung bei der Umsetzung von Ideen und Orientierung an.

Kosten: 20 €
Termin:   9:00  -  13:00  Uhr
Beginn - Ende:   03. 11. 2018  -  27. 04. 2019
Laufzeit:   Zeitlicher Umfang ca. 20 Stunden, Blocktermine [(A.) 3 x 4Std. // (B.) 2 x 3Std. // Präsentation 2Std.] (A.)Ende=13.00 Uhr, (B.) Ende=12.00Uhr Termine: Samstag 9.00 Uhr: 03.11.18 (A.) // 26.01.19 (A.) // 23.02.19 (B.) // 16.03.19 (B.) // 27.04.19 (A.)// Präsentation? 
Stützpunktschule:   Peter-Ustinov-Schule, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Eckernförde in Eckernförde
Sauerstraße 16
24340 Eckernförde
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Peter-Ustinov-Schule -Gemeinschaftsschule mit Oberstufe
Sauerstraße 16
24340 Eckernförde
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    zu erwartende Zusatzkosten für Material 10 Euro