Titel: Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte (Freundeskreis) – oder: Was hat der Nationalsozialismus mit mir heute zu tun?  
Klassenstufe(n): 6 bis 13
Beschreibung: Gemeinsam wollen wir uns auf die Spuren der Menschen begeben, die ihrem Zuhause irgendwo in Europa entrissen wurden und in das größte Konzentrationslager Nordwestdeutschlands, Neuengamme in Hamburg, verschleppt wurden, sowie von Menschen, die aus ihrem Zuhause in Nordwestdeutschland entrissen wurden und in Konzentrationslager, Ghettos oder Vernichtungslager deportiert wurden. Für niemanden war es gut. Was war passiert, wie erging es den Menschen? Was hat das mit mir heute zu tun und was kann ich heute tun? Dies und vieles mehr wollen wir bei vier Treffen erkunden. An zwei Samstagen sind Exkursionen nach Hamburg geplant: eine zur KZ Gedenkstätte Neuengamme, eine zur Gedenkstätte Bullenhuser Damm sowie von dort aus zum denk.mal Hannoverscher Bahnhof.

Du bist herzlich eingeladen, deine eigenen Fragen, Ideen oder Themen mitzubringen. In Kleingruppen oder Einzelprojekten wird genügend Raum für individuelle Fragestellungen sein.

Beim ersten Treffen am 27.4. können die Eltern in den ersten 15 min dabei sein, um sich für Fahrgemeinschaften zu verabreden. Die Fahrten zu den Gedenkstätten müssen privat organisiert werden.
Kosten: 50 €
Termin:   0:00  -  0:00  Uhr
Beginn - Ende:   27. 04. 2019  -  22. 06. 2019
Laufzeit:   Samstag, 27.4.19, 10-13 Uhr (EBS Elmshorn), Samstag, 11.5.19, 11-17 Uhr (KZ-Gedenkstätte Neuengamme), Samstag, 25.5.19, 11-17 Uhr (Treffpunkt 11 Uhr Gedenkstätte Schule am Bullenhuser Damm, Abholung um 17 Uhr am denk.mal Hannoverscher Bahnhof), Samstag, 8.6.19, 10-13 Uhr (EBS Elmshorn); Präsentationstag am 22.06.19 in Elmshorn  
Stützpunktschule:   Elsa-Brändström-Schule
Zum Krückaupark 7
25337 Elmshorn
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Enrichment-Kurses wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmer/innen bzw. deren Eltern selbst zu tragen.

Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die ggf. im Rahmen der Teilnahme an einem Enrichment-Kurs entstehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.

Mit der Zuteilung zu einem gewählten Kurs wird die einmalige Zahlung der oben genannten Kursgebühr fällig, zu der Sie gesondert per Mail aufgefordert werden, auch wenn der Kurs nicht oder nur teilweise besucht wird.