Titel: Expansion der Kunst nach 1945 - Sturmangriff auf die Klassik  
Klassenstufe(n): 10 bis 13
Beschreibung: Nach dem Ende des 2. Weltkriegs kam die grenzenlose Freiheit für die Kunst. Und sie ist heute noch lange nicht am Ende. Die Entfernung von Realismus und Gegenständlichkeit und damit der Sturm gegen die Klassik setzten einen beispiellosen Prozess der Suche nach abstrakten künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten in Gang. Neue Kunstformen wie z. B. Action Painting, Fluxus oder Minimal Art, neue Materialien wie z. B. Fett, Filz, Blut oder Alltagsmüll, neue Gattungen wie z. B. Installation, Environment oder Performance sorgten für immer neue Provokationen und Grenzüberschreitungen. Die Kunst der 1960er Jahre, des "ungezogensten" Jahrzehnts der Nachkriegsmoderne im Spannungsfeld zwischen Mauerbau und Studentenrevolution, brachte dabei viele radikal-innovative Ansätze und Denkanstöße hervor.
Wir lernen in einer kunstgeschichtlichen Überschau die bedeutendsten Künstler und Künstlerinnen der sogenannten Zweiten Moderne nach 1945 kennen, aus Frankreich, Amerika, Deutschland und Italien, und befragen ihre Arbeiten nach künstlerischer Intention, Ästhetik des Materials und kritischer Aussage. Unsere Beschäftigung mit der Nachkriegsmoderne führt uns überdies auch zu aktuellen Aspekten der Gegenwartskunst, auch gern weltläufig "contemporary art" genannt. Wir legen, im Zeitraum des Kurses, eine Sammlung von Ausstellungsbesprechungen (Zeitung, Zeitschrift, TV etc.)über Gegenwartskunst an und erkennen Kriterien der Kritik sowie Schlüssel zum Verständnis von zeitgenössischen Kunstäußerungen. Diese Sammel-Aktion können wir vielleicht zur Grundlage unserer Kurs-Präsentation im Rahmen des Präsentationstages aller Enrichment-Kurse im Frühjahr 2009 machen.
Kosten: 40 €
Termin:   Montag,   16:00  -  17:00  Uhr
Beginn - Ende:   03. 11. 2008  -  00. 04. 2009
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Ricarda-Huch-Schule
Hansastrasse 69 a
24118 Kiel
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Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):