Titel: Wetter selbst erforscht!  
Klassenstufe(n): 6 bis 12
Beschreibung: Wolltest du auch schon mal wissen, wie die Wettervorhersage zustande kommt? Woher wissen die Meteorologen eigentlich, dass es regnen wird? Was genau ist ein Tiefdruckgebiet und was bedeuten die Wolkenbilder am Himmel? Zur Beantwortung all dieser Fragen biete ich den Kurs "Wetter-selbst erforscht" an. Da das Kopernikus Gymnasium als Klimabotschafter-Schule eine eigene Wetterstation hat und ich von Haus aus Meteorologin bin, können wir in praktischer Arbeit Antworten finden und wie die echten Wetterfrösche Vorhersagen treffen.
Dazu werten wir die Daten unserer und anderer Wetterstationen aus, das heißt, wir zeichnen Isobaren, Fronten, Hoch- und Tiefdruckgebiete in eine Karte ein und vergleichen diese mit aktuellen Satellitenbildern. Daraus können wir z.B. Aussagen über die Geschwindigkeit einer Regenfront machen, die über Hamburg nach Bargteheide zieht.
Wie all das die Profis machen, schauen wir uns bei einem Ausflug zum Wetteramt Hamburg genau an.
Was müsst ihr mitbringen? Interesse an physikalischen Zusammenhängen, Lust am Umgang mit Zahlen und Daten und ganz viel Neugierde!
Termin:   14:30  -  16:30  Uhr
Beginn - Ende:   25. 10. 2018  -  27. 06. 2019
Laufzeit:   einmal im Monat jeweils der letzte Donerstag 
Stützpunktschule:   Kopernikus Gymnasium Bargteheide
Am Schulzentrum 1
22941 Bargteheide
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Es wird ein Kostenbeitrag für den Ausflug erhoben.