Titel: Kunstatelier- Druckwerkstatt  
Klassenstufe(n): 5 bis 13
Beschreibung: An vier Samstagen im November treffen wir uns im Kunstatelier. Ganz anders als im schulischen Kunstunterricht, kann hier jede/r nach eigenem Tempo und nach eigenen Vorstellungen und Motiven mit traditionellen wie neueren Drucktechniken, Hoch- und Tiefdruck, experimentieren. Dabei lassen wir uns von berühmten Künstlern der Vergangenheit, den sogenannten Alten Meistern, inspirieren.
Ergebnisse des Kurses können Gebrauchsdrucksachen wie Visitenkarten oder Einladungen, künstlerische Einzeldrucke oder Serien sein. Auch stilistisch sind die TeilnehmerInnen frei, sich zwischen Abstraktion, Gegenständlichkeit und Wirklichkeitsnähe auszuprobieren. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler mit Neugierde und Experimentierfreude. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die Materialien wie Papier, Farbe, Druckplatten fallen Kosten von ca. 7-10 Euro an.
Die Methodik entspricht, wie der Name schon sagt, der Lernwerkstatt, d.h. jede/r lernt nach seinem Tempo und seinen Vorlieben. Als Einstieg wird gemeinsam vor Originalen gezeichnet, um die praktischen Grundlagen grafischen Arbeitens sowie die entsprechenden Fachbegriffe zu erlernen. Anschließend werden die Drucktechniken eine nach der anderen vorgestellt und damit experimentiert. Anhand berühmter Vorbilder erhalten die Teilnehmer/Innen Impulse, durch die jede/r selbst die Themen und Motive für größere eigene Arbeiten oder Werkfolgen entwickelt. Von Zeit zu Zeit werden Galeriegänge unternommen, um gemeinsam Ideen zu sammeln, Anregungen zu geben und Arbeiten weiter auf den Weg zu bringen. Skizzen und fertige Werke sammeln wir in einem Portfolio. Zudem besteht die Möglichkeit, selbst ein Skizzenheft oder Portfolio zu binden.
Der Kurs wird an vier Sonnabenden in Folge von 9 bis 16 Uhr stattfinden.
Ort: Alfred-Nobel-Schule, Geesthacht
Kosten: 40 €
Termin:   9:00  -  16:00  Uhr
Beginn - Ende:   02. 11. 2019  -  23. 11. 2019
Laufzeit:   Vier Samstage im November 
Stützpunktschule:  

 
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    zusätzlich zur Gebühr werden 10 Euro für Materialien eingesammelt.