Titel: ECHT STARK! Entdecke die Kraft deiner Stimme!
(Klassenstufe 3-6)  
Klassenstufe(n): 3 bis 6
Beschreibung: In diesem Kurs gehst du auf eine spannende, ganz persönliche Entdeckungsreise.
Du entdeckst deine Stimme und findest heraus, was sie so alles kann. Deine Stimme ist der Spiegel deiner Persönlichkeit. Mit Hilfe von fundierten Atem, Stimm-und Körperübungen lernst du, deine Stimme modulationsfähiger und belastbarer zu machen. Das wird dir helfen, zukünftig Referate und Präsentationen stimmlich gut zu meistern und Auftritten mit Gelassenheit entgegenzusehen. Auch für das Singen/Theaterspielen ist dieser Kurs hilfreich und unterstützend. (Bei Interesse kann das Singen auch Teil des Kurses sein!)
Dieser Kurs kann dir zu einem gestärkten Selbstbewusstsein verhelfen. Auch der Umgang mit Lampenfieber wird thematisch behandelt.

Zunächst aber wollen wir das ausdrucksvolle Lesen üben. Dafür bringst du dein Lieblingsbuch mit. Auch eine kleine Buchpräsentation ist Teil der Kursarbeit. Hier geht es vor allem um die stimmliche Präsentation, Redetempo, Lautstärke, Textverständlichkeit etc.
Im weiteren Verlauf des halbjährigen Kurses wird es Aufgabe sein, ein Märchen oder kurzes Theaterstück (ca. 7-10 Minuten Dauer) zu schreiben, das ihr auf der Präsentationsveranstaltung im Mai 2020 OHNE Mikrophon (!) aufführen werdet. Dass dies selbst in der vollbesetzten, großen Aula des FSG möglich ist, haben beide Stimmtrainingskurse, die ich im letzten Schuljahr geleitet habe, eindrucksvoll bewiesen.
Unsere Treffen beginnen grundsätzlich mit Atem-und Körperübungen und einem stimmlichen Warm-up. Das macht nicht nur Spaß, sondern hilft, vom (Schul-)Alltag abzuschalten und bei sich anzukommen.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Anja Eva Kreutzfeldt. Ich bin diplomierte Opern-und Konzertsängerin und Stimmtrainerin, lebe in Plön und bin dort selbständig mit meiner privaten Gesangs-und Klavierschule. Seit 3 Jahren bin ich zudem leidenschaftlich und engagiert als Kursleiterin im Enrichment-Verbund tätig.
Theaterengagements im In-und Ausland, eine vielfältige Konzerttätigkeit, sowie das Unterrichten gestalten meine Berufsalltag spannend und abwechslungsreich. Ein berufliches Highlight war die Mitwirkung bei einer musikalischen Welturaufführung im April/Mai 2017 in New York City.

Liebe und Leidenschaft für die Musik und die menschliche Stimme, sowie Unterrichten mit Einfühlungsvermögen und viel Spaß zähle ich zu meinen Kernkompetenzen.
Ich freue mich auf meine neuen Kurse und bin schon ganz gespannt darauf, euch auf der stimmlich-kreativen Entdeckungsreise zu begleiten!
Kosten: 50 €
Termin:   16:30  -  19:00  Uhr
Beginn - Ende:   13. 11. 2019  -  06. 05. 2020
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Friedrich-Schiller-Gymnasium
Ihlsol 10 - 12
24211 Preetz
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):