Titel: ECHT STARK! Entdecke die Kraft deiner Stimme!
(Klassenstufe 7-13)  
Klassenstufe(n): 7 bis 13
Beschreibung: In diesem Kurs geht es um etwas ganz Besonderes, Einzigartiges: Deine Stimme. Der Spiegel deiner Persönlichkeit.
Es geht um das Zusammenspiel von Atem-Körper-Stimme mit dem Ziel, deine Stimme zu kräftigen, dein Atemvolumen zu steigern und deine Stimme modulationsfähiger und belastbarer zu machen. Das erlernst du durch sich wiederholende stimmliche Übungen, die aufeinander aufbauen.
Nachhaltig wird das Erlernte dir helfen, Referate und Präsentationen stimmlich gut zu meistern und Auftritten mit Gelassenheit entgegenzusehen. Auch für das Singen/Theaterspielen ist dieser Kurs hilfreich und unterstützend! Dein Selbstbewusstsein wird gestärkt: starke Stimme = starker Auftritt!
Auch der Umgang mit Lampenfieber wird thematisch behandelt.
So kann dir dieser Kurs nachhaltig auch bei späteren Bewerbungsgesprächen o.ä. helfen.

Im Laufe des Kurses bekommt jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer die Aufgabe, eine kurze, etwa 10-minütige Präsentation zu einem Thema ihrer/seiner Wahl zu halten. Hierbei steht die stimmliche Präsentation im Vordergrund. Aspekte wie "stimmliche Präsenz", "Redetempo", "Lautstärke", "Artikulation und Verständlichkeit" werden durch Feedback ausführlich analysiert und bearbeitet.
Zudem soll im Laufe des Kurses eine Idee erarbeitet werden, was ihr bei der Präsentationsveranstaltung auf der Bühne der Aula des FSG im Mai 2020 performen möchtet. Dafür wird dann intensiv geprobt.
In all unseren Treffen wird ausreichend Zeit sein, auch individuellen Wünschen und Fragen nachzugehen!

Zu meiner Person:

Mein Name ist Anja Eva Kreutzfeldt. Ich bin diplomierte Opern-und Konzertsängerin und verfüge mittlerweile über 25 Jahre Bühnenerfahrung.
Ich lebe in Plön, wo ich selbständig bin mit meiner privaten Gesangs-und Klavierschule.
Ausführlichere Infos zu meiner Person findet ihr in der Kursbeschreibung für die Klassenstufe 3-6!
Kosten: 50 €
Termin:   10:00  -  15:00  Uhr
Beginn - Ende:   23. 11. 2019  -  02. 05. 2020
Laufzeit:   6 Treffen insgesamt, jeweils 1 x pro Monat, samstags von 10.00-15.00 Uhr, Treffen: 23.11.2019, 14.12.2019, 25.01.2020, 29.02.2020, 27.03.2020, 02.05.2020 
Stützpunktschule:   Friedrich-Schiller-Gymnasium
Ihlsol 10 - 12
24211 Preetz
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Da die Treffen nur jeweils einmal pro Monat stattfinden und aufeinander aufbauen, bitte ich AUSDRÜCKLICH um regelmäßige, verbindliche Teilnahme!