Titel: MINT 4 Future of Mobility  
Klassenstufe(n): 9 bis 12
Beschreibung: Bereits in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in den USA ein Mobilitätskonzept entwickelt, das heute in vielen Variationen und unter neuen Namen die Diskussion um die Zukunft der Mobilität beherrscht: Früher hieß es Personal Rapid Transit (PRT), heute Elektromobilität, autonomes Fahren, HEAT, Moja und Ioki. Alter Wein in neuen Schläuchen? Wir recherchieren zu diesen Mobilitätskonzepten, suchen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Vorteile und Nachteile und entwickeln eigene Variationen eines PRT. Wir nutzen Methoden der MINT-Fächer um Beförderungsleistung, Flächenbedarf, CO2-Eintrag, Abgas- und Feinstaub-Belastung und das Unfallrisiko für alle Verkehrsteilnehmer abzuschätzen.

Für den Entwurf eigener PRT berücksichtigen wir auch Verkehrsmittel, die heute nur in Nischen erfolgreich sind, wie z.B. Velo- und Solarmobile, Elektroleichtfahrzeuge, Seilbahnen (Teleferico in La Paz), Hochbahnen (z.B. Skycycle in Xiamen), Schwebebahnen, Trolleybusse und kombinieren alle zueinander passenden und bewährten Technologien aus diesen Konzepten neu.

Ziel ist, mit Präsentationen der eigenen Fahrzeugstudien in Form von Bildern, 2D- und 3D-Konstruktionen und Animationsfilmen im Internet zu einer sachlichen und ganzheitlichen Diskussion über die besten Mobilitätskonzepte anzuregen. Wer bereit ist, sich mit dem Thema Infrastruktur und Mobilität wissenschaftlich auseinanderzusetzen, gerne im Internet recherchiert und nebenbei die Bedienung der besten kostenlosen graphischen Softwaresysteme wie Blender, 123d-Design, Incscape, Gimp und MyPaint kennenlernen möchte, ist in diesem Kurs richtig.

Das 1. Treffen findet Samstag, 2.11 im Computerraum der Gemeinschaftsschule an der Bek statt. Es ist sinnvoll aber nicht notwendig zu diesem Termin ein eigenes Notebook mitzubringen.

Der Ort der weiteren Samstags-Termine wird noch bekannt gegeben. Es ist vorgesehen, dass sich die Kursteilnehmer übers Internet auch außerhalb dieser Termine regelmäßig austauschen. Vor den Weihnachtsferien wird es ein Treffen zum Ideenaustausch mit den Teilnehmer*innen des Kurses „Algorithmen und neuronale Netze für autonome Fahrzeuge“ aus dem Verbund Süd und „Zukunft der Mobilität im Digitalwunderland“ aus unserem Verbund geben. Vorläufiger Treffpunkt: Sa, 14. Dezember 10:00 Uhr im Museum für Hamburgische Geschichte. Die Kurse werden voraussichtlich auch im Schuljahr 2020/21 fortgeführt. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse aus 2 Jahren Arbeit der Öffentlichkeit zum Weltkongress „Intelligente Transportsysteme“ im Oktober 2021 in Hamburg vorzustellen.
Kosten: 50 €
Termin:   10:00  -  14:00  Uhr
Beginn - Ende:   02. 11. 2019  -  09. 05. 2020
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Caspar-Voght-Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i.E. der Gemeinde Rellingen in Rellingen
Schulweg 2 - 4
25462 Rellingen
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Veranstaltungsort:  
Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek
Hartkirchener Chaussee 8a
25469 Halstenbek
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Hinweis(e):    Zusätzliche Kosten für evtl. Ausflüge und Exkursionen im Rahmen des Lernworkshops wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder etc. sind von den Teilnehmern bzw. Eltern selbst zu tragen.
Für evtl. Versicherungsschäden der teilnehmenden Schüler/innen, die im Zusammenhang mit dem Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher“ stehen, muss die eigene Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten aufkommen.
Mit der Zuteilung zu einem gewählten Kurs wird die einmalige Zahlung der oben genannten Kursgebühr fällig, zu der Sie gesondert per Mail aufgefordert werden, auch wenn der Kurs nicht oder nur teilweise besucht wird.