Titel: Wir und die Urzeit - Die Entwicklung der Erde und des Lebens  
Klassenstufe(n): 3 bis 6
Beschreibung: Liebe Schülerinnen und Schüler,

in unserem Kursangebot "Wir und die Urzeit (Klassenstufe 3-6)" möchten wir - das Team vom Museum "Tor zur Urzeit" in Brügge bei Bordesholm - gemeinsam mit euch in die Entwicklung der Erde und des Lebens einsteigen. Dabei werden "Mammut, Drache und T.rex" und vieles andere mehr unsere Begleiter sein. Ihr werdet viel über die Entstehung und den Aufbau der Erde, die Welt der Steine und Fossilien, Dino- und Meeressaurier, Tiere und Menschen der Eiszeit, aber auch über das Werden unserer Landschaft, sowie den Klimawandel und die Energiewende erfahren.

Wenn ihr euch mit Dinosauriern oder anderen Themen aus der Urzeit schon beschäftigt habt, könnt ihr euer Wissen gerne einbringen. Auch eigene Funde von Versteinerungen könnt ihr mitbringen. Wir werden auch einige Sachen zum Thema Urzeit entwickeln und erforschen, z.B. Fossilien und Vulkanmodelle selber herstellen, uns als Steinzeitkünstler/in betätigen, den Sternenhimmel ergründen, der Entwicklung und Vielfalt des Lebens auf der Spur sein und in einer Kiesgrube selber nach Fossilien suchen.

Wir freuen uns auf euch und sind sicher, dass ihr nach dem Kursende einen viel tieferen Einblick in die Entwicklung der Natur erlangt habt und dabei viel Freude haben werdet.

Wir werden uns an folgenden Kursterminen treffen:
montags (16.00-17.30 Uhr): 13.01.; 20.01.; 27.01.; 10.02.; 17.02.; 24.02.; 02.03.; 09.03.; 16.03.

Zusätzlich werden wir uns am Samstag, den 28.03. um 14.00.-17.00 Uhr treffen, um in einer Kiesgrube nach Fossilien zu suchen.

Kosten: 26 €
Termin:   16:00  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   13. 01. 2020  -  28. 03. 2020
Laufzeit:   siehe genaue Angaben zu den Kursterminen in der Kursbeschreibung 
Stützpunktschule:   Hans-Brueggemann-Schule, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe des Schulverbandes Bordesholm in Bordesholm
Langenheisch 27 - 29
24582 Bordesholm
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Tor zur Urzeit - Museum für Erdgeschichte
Dorfstr. 4
24582 Bordesholm
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Besucht auch gerne unsere Internetpräsenz des Museums "Tor zur Urzeit": https://www.torzururzeit.de/