Titel: Europa lebt. Wie leben Europäer?  
Klassenstufe(n): 5 bis 10
Beschreibung: Alles redet von Europa. Aber wer sind die Europäer eigentlich genau? Natürlich, du und ich und wir alle. Doch leben wir alle tatsächlich ein ähnliches Leben in unserem jeweiligen europäischen Land? Oder gibt es große Unterschiede? Mit welchen Geschichten und Liedern wachsen wir auf? Wie sieht unser Schulleben aus? Und unsere Freizeit? Wer muss schon früh arbeiten? Wer zockt mehr am PC? Wer hat ein Pferd? Wer erhält sportliche Förderung? Wer kennt überhaupt andere Europäer?

Fragen gibt es viele. Antworten darauf zu finden, ist gar nicht so leicht. Denn wir leben nun mal an irgendeinem bestimmten Ort in Europa. Dort ist unser Lebensmittelpunkt, hier kennen wir uns aus. An anderen Orten, in anderen Ländern aber meist nicht so gut.

Im Kurs geht es darum, Antworten auf solche Fragen zu finden. Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Methoden, um die Lebenswelten anderer Schüler*innen in Europa besser kennenzulernen. Dazu arbeiten wir an Projekten, in Gruppen oder – wer möchte – auch in Einzelarbeit. Wer will, kann sich auch ein Projekt des „Europäischen Wettbewerbs 2020“ aussuchen. Dieser Wettbewerb findet zeitgleich zu unserem Enrichment-Kurs statt und passt mit seinem Motto „EUnited – Europa verbindet“ prima zum Thema unseres Kurses – Preise winken auch!
Mit etwas Glück werden wir es außerdem schaffen, uns dazu mit anderen europäischen Schüler*innen auszutauschen, zumindest über die sozialen Medien mit PC (in der Lornsenschule verfügbar) oder mit eigenem Handy. Und so ein Kontakt zu ausländischen Jugendlichen ist auf jeden Fall ein Gewinn.
Kosten: 20 €
Termin:   13:45  -  16:45  Uhr
Beginn - Ende:   24. 10. 2019  -  19. 12. 2019
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Lornsenschule
Michaelisallee 1
24837 Schleswig
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Da die Nachmittagstermine für alle einen langen Tag bedeuten, denkt bitte an ein gutes Mittagessen zwischen Schule und Termin. Die Termine sind als Vorschlag zu verstehen, wir können sie auch noch ändern.
Links:    → https://www.europaeischer-wettbewerb.de/teilnahme/thema-des-67-ew/