Titel: Spieglein, Spieglein an der Wand, wie wird das Wetter?
Smarte Spiegel oder Infodisplays bauen mit dem Rasperry Pi  
Klassenstufe(n): 6 bis 13
Beschreibung: Zuerst mal zerlegen wir alte / def. Notebooks und Flachbildschirme –> Materialspenden werden hier noch gerne angenommen und die Reste später fachgerecht entsorgt.

Dabei lernen wir die einzelnen Komponenten kennen, wofür diese benutzt werden und was man ggf. noch damit machen kann.
Insbesondere die Displays werden wir weiterverwenden und hierfür das benötigte Material bestellen.

Dann schauen wir uns die Grundlagen des Raspberry Pi (Mini-PC) an und bringen diesen zum Laufen inkl. WLAN-Anbindung.
Wenn das benötigte Material eingetroffen ist, bauen wir gemeinsam daraus eine Anzeige oder einen smarten Spiegel zur Darstellung (von Dir) der neuesten Nachrichten / Wetterbericht oder was dich sonst so interessiert - das kannst du dann nach deinen eigenen Wünschen anpassen.

Je nachdem wie schnell wir vorankommen und welches Material uns zur Verfügung steht können wir diese Plattform dann noch erweitern oder coole Experimente mit dem verbliebenen Materialien durchführen.

Das benötigte Material bestelle ich für alle Teilnehmer gemeinsam um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
- Raspberry PI,
- Ansteuerplatine,
- Netzteil,
- SD-Karte,
- Ribba Bilderrahmen,
- Kabel,
- SpionSpiegel etc.)


Grundkenntnisse im Bereich Elektronik / Computer sind von Vorteil aber nicht erforderlich.

Der Kurs vermittelt Möglichkeiten der Reparatur und/oder Weiterverwendung von Elektronischen Geräten, Grundlagen der Elektro-und Computertechnik und nicht zuletzt der Physik die dahintersteht.

Die jeweiligen Termine (Samstags) können wir gerne gemeinsam mit einer art Doodle-Kalender abstimmen.
Kosten: 40 €
Termin:   10:00  -  14:00  Uhr
Beginn - Ende:   09. 11. 2019  -  28. 03. 2020
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Dannewerkschule, Gemeinschaftsschule der Stadt Schleswig in Schleswig
Erikstraße 50
24837 Schleswig
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Materialkosten in Höhe von ca. 150 € müssen von den Teilnehmern bezahlt werden. Bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung ist eine Unterstützung durch den Verbund möglich; dazu bitte im Bedarfsfall direkt an die Verbundleitung wenden!