Titel: Medienphilosophie  
Klassenstufe(n): 10 bis 13
Beschreibung: Alle Welt redet von Medien. Meist meint dies digitale Medien, aber eine philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema braucht natürlich einen weiteren Horizont; wenn man nach dem Wesen von Medien fragt, reicht das Spektrum von der mündlichen Überlieferung über Schrift und Buch bis zum Smartphone – und darüber hinaus: Man denke an Hirnimplantate und virtual reality. Und es stellen sich unzählige Fragen wie z.B. diese: Wieso war man in der Antike so skeptisch gegenüber dem geschriebenen Wort? Wie hat die Erfindung von Schrift das Denken und Erinnern verändert? Wie haben Buchdruck, Fernsehen oder social media die Gesellschaft und unser Verständnis von Politik verändert? Wie verändert die Einführung eines neuen Mediums (z.B. Schrift, Buch, TV, Internet 2.0) unseren Zugang zur Welt? Wie verändert sie uns selbst, unser Denken, ja: unser Gehirn? Wo macht Mediengebrauch die Menschen freier? Wo macht er sie unfreier?
Als Grundlagentext soll uns der Reclam-Band Texte zur Medientheorie dienen. Darüber hinaus wird der Kurs mit anderen Texten und Filmen (z.B. Wag the Dog, Nightcrawler, Existenz oder Avalon) angereichert. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung erfolgt in Absprache mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern.
Wer an diesem Kurs teilnehmen möchte, sollte neben dem Interesse an den oben genannten Themen die Bereitschaft mitbringen, sich hin und wieder komplexere Texte zu erschließen – meist in Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen, wo dann die Positionen und Überlegungen, die sich in diesen Texten finden, kritisch beleuchtet werden sollen. Die Teilnahme am regulären Philosophie-Unterricht an der jeweils eigenen Schule ist dagegen keine Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs.
Termin:   Donnerstag,   18:00  -  19:30  Uhr
Beginn - Ende:   24. 10. 2019  -  26. 03. 2020
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Oberschule zum Dom
Domkirchhof 1 - 3
23552 Lübeck, Hansestadt
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):