Titel: Science Club - Saturday Morning Science Kurs 3  
Klassenstufe(n): 5 bis 11
Beschreibung: Chemie, Physik und Technik sind langweilig, trocken und nur Theorie?
Wie in den vergangenen Jahren liefert der Science Club auch in diesem Jahr ein Club-Angebot für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 11 und deren Eltern, das gegen diese These spricht. 

"Saturday Morning Science" heißt das Angebot an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule, das an jeweils ca. sieben Samstagen im Jahr stattfindet. (insgesamt in diesem Jahr 8 Treffen: 1 Info-Vortreffen, 3 Veranstaltungen in H.J. 1, 3 Veranstaltungen in H.J.2 + ggf. 1 Abschlusswettbewerb in Hamburg)

Ziel des Kurses ist die Vermittlung von experimenteller Kompetenz und Interesse an den Naturwissenschaften und die Zusammenarbeit von Schülern und Eltern. Der Kurs gibt den Schülerinnen und Schülern Freiraum Experimente und Phänomene der Naturwissenschaften zu erleben, zu basteln, zu experimentieren und zu forschen. 

Der Kurs findet ausschliesslich an Samstagen von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt.
Sollten mehr als 15 Personen sich für den Kurs interessieren, wird der Kurs in zwei Gruppen geteilt.
Die Kurse finden dann zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr bzw. zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr auf zwei Schienen statt. Besondere Änderungen sind möglich, werden aber vorher abgesprochen.

Nach dem sehr erfolgreichen 5. Jubiläumsjahr mit Kooperation von Nintendo ist es gelungen, die Partner des vergangenen Jahres wieder mit an Bord zu holen und das Programm noch weiter abzustimmen.
An allen Terminen (ausgenommen Wettbewerbe) findet zusätzlich jedes Mal ein gemeinsames einstündiges Experimentieren aus meinem neuen Buch „Der kleine Baumarktphysiker“ statt. Eltern und Kinder erhalten Buch- und Materialien, um gemeinsam mit mir zu experimentieren. So kann jedes mal geforscht und etwas Neues gelernt werden.

An den ersten drei Veranstaltungstsamstagen werden Eltern und Kinder ansonsten zusammen mit "Nintendo Labo" an einfachen Maschinen basteln, eigene Ideen entwickeln und programmieren und ihre Ergebnisse im Rahmen eines Wettbewerbs im Dezember präsentieren.
Weitere Infos über NintendoLabo bietet die Seite:
https://www.youtube.com/NintendoLaboDE

Die ersten drei Samstagstermine dafür sind der 02.11.2019, der 16.11.2019 und der 14.12.2019. Sollte ein weiterer Termin für die Projekte nötig sein, wird er kurzfristig bekannt gegeben. Eltern und Kinder sind bei diesen ersten drei Terminen gemeinsam gefragt. Zum ersten Termin lernen wir NintendoLabo kennen, zu Termin 2 entwickeln wir Ideen für eine eigene LaboMaschine und zu Termin 3 präsentieren und prämieren wir sie.

Im zweiten Halbjahr wird es wieder an drei Terminen die Möglichkeit geben im Schülerforschungszentrum an der Uni-Hamburg, selbstständig zu forschen und zu experimentieren und ein Projekt zu entwickeln. 
An drei Terminen (werden noch bekannt gegeben) basteln wir mit dem SFZ eine Kettenreaktionsmaschine, die in den Schaufenstern des Instituts ausgestellt werden soll. Du lernst dabei die Labore und das Team des SFZ kennen, baust, bastelst und forscht selbstständig und außerdem gibt es Pizza! In einem Finale präsentierst du deine Kettenreaktionsmaschine.
Weitere Infos bietet die Seite:
https://www.sfz-hamburg.de/


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WICHTIG: Ein Vortreffen an der EKG Barsbüttel erläutert diesen komplexen Ablauf und regelt die Formalien. Das Vortreffen bei dem alle obigen Abläufe noch einmal genauer erläutert werden findet am 30.09.2019 von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr in der Aula der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in Barsbüttel statt. Material- (50 Euro) und Kurskosten (40 Euro ) sind zu diesem Vortreffen bitte mitzubringen. Ein erstes gemeinsames Experiment rundet den Termin ab!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Abschließend ein paar Worte ausschließlich an die Eltern:
Der Kurs macht den Schülerinnen und Schülern seit vielen Jahren großen Spaß, weil er sie über das Schuljahr mit spannenden Inhalten versorgt, die die Theorie des Unterrichts mit praktischen, alltagsnahen und motivierenden Angeboten untermalt. Über die Jahre hat sich außerdem gezeigt, dass gerade die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindern immer gefragter wird und einen hohen Anteil der Freude im Kurs ausmacht.
Daraus ist nun ein vielschichtiges Angebot entstanden, dass sicher viel bietet, aber den Eltern auch Zeit abverlangt, z.B. weil Sie Ihre Kinder zu den Terminen nach Barsbüttel oder Hamburg bringen, mit den Kindern Zeit im Kurs verbringen und zwischendurch ggf. auch bei Projekten mit dem Kind zu Hause weiterexperimentieren, basteln und forschen. Wenn Sie und Ihr Kind dazu Zeit und Lust haben, freue ich mich auf Sie! Sehen Sie den Kurs als Programm für ein paar interessante, lehrreiche und immer auch fröhliche Stunden mit ihrem Kind und für ihr Kind.

Und nun schnell anmelden und ein spannendes "All-Inclusive" Angebot für Schüler und Eltern für das gesamte Schuljahr erleben!
Kosten: 40 €
Termin:   9:00  -  13:00  Uhr
Beginn - Ende:   30. 09. 2019  -  14. 06. 2020
Laufzeit:   mehrere Termine an Samstagen 
Stützpunktschule:   Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel mit Oberstufe, Schule der Gemeinde Barsbüttel
Soltausredder 28
22885 Barsbüttel
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):