Titel: Medien unter die Lupe genommen I  
Klassenstufe(n): 8 bis 9
Beschreibung: Welche Fotos schaffen es in eine Zeitung oder Zeitschrift? Wie kommen die Artikel zustande, welche Überschriften verführen uns zum Lesen? Wo liegen die Stärken und Schwächen der klassischen Medien?

Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen wir uns im Kurs „Medien unter die Lupe genommen I“ beschäftigen. Wir werden wir genauer hinsehen, unterschiedliche Zeitungen und Zeitschriften miteinander vergleichen, aber auch die Konkurrenz durch Internet, Fernsehen und Radio beleuchten. Dazu bekommen wir Besuch von einem Fotografen und eventuell auch einer Content Managerin. Doch auch praktische Arbeit steht auf unserem Programm, wenn wir gemeinsam erproben wie wir es machen würden, ohne dass wir eigene Artikel schreiben.

Ganz nah an der Praxis sind wir auch, wenn wir eine Druckerei besuchen, bei der wir miterleben können wie aus riesigen Papierrollen fertige Zeitungen werden. Und wir erleben in der Redaktion des Radiosenders N-Joy mit wie die Moderatoren ihre Sendung machen. Dabei knüpfen wir an den Kurs „Medien unter die Lupe genommen“ aus dem vorigen Schuljahr an. Herzlich willkommen sind aber auch Interessierte, die neu in die Materie einsteigen wollen.
Kosten: 50 €
Termin:   13:00  -  14:30  Uhr
Beginn - Ende:   07. 11. 2020  -  05. 06. 2021
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Ludwig-Meyn-Gymnasium, Gymnasium der Stadt Uetersen in Uetersen
Seminarstraße 10
25436 Uetersen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):