Titel: | Programmieren lernen mit Scratch Kurs II von 11.30 – 13.30 Uhr |
||||
Klassenstufe(n): | 5 bis 6 | ||||
Beschreibung: | Programmieren heißt, den Computer dazu bringen, das zu tun, was ich will. Computer-Programmierung wird aber schnell langweilig und trocken, weil man zuerst eine Programmiersprache und deren Syntax gut können muss, um etwas auf den Bildschirm zu bekommen. Das Interesse an der Programmierung lässt dann leider oft schnell nach. Aber: Computer-Programmierung benötigt kein spezielles Wissen, nur klares und sorgfältiges Denken. Wir zeigen in unserem Kurs, wie es geht. Du erlebst einen spielerischen Einstieg in die Welt der Programmierung und wirst an der Programmierung von Computern Spaß haben. Unser Motto ist: „Ausdenken, Entwickeln, Mitteilen“. Du entwickelst von Anfang an deine eigenen Programme. Du bewegst Objekte und erfindest mit ihnen Spiele. Du komponierst deine eigene Musik und malst Bilder. Du kannst mit dem Computer auch Mathematik betreiben. Du lernst, Folgen von Computerbefehlen zu planen Wichtige Programmierelemente, wie sie jede Programmiersprache enthält, werden wir kennen lernen. Du bindest dabei in deine Programme auch Bilder, Musik, Texte und Videos ein. Das ist möglich, weil es seit einiger Zeit die grafische Programmierumgebung „Scratch“ gibt. Scratch wurde am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt, um Jugendliche für die Programmierung zu begeistern. Mit Scratch baut man Programme durch Zusammensetzen von Bausteinen, so wie mit Teilen eines Puzzle oder Legosteinen. Das lästige Codieren mit seinen vielen Stolpersteinen wird so vermieden. Probiere es einmal aus! |
||||
Kosten: | 50 € | ||||
Termin: | 11:30 - 13:30 Uhr | ||||
Beginn - Ende: | 07. 11. 2020 - 05. 06. 2021 | ||||
Laufzeit: | 07.11.2020; 05.12.2020; 09.01.2021; 06.02.2021; 06.03.2021; 27.03.2021; 24.04.2021; 22.05.2021; 05.06.2021 | ||||
Stützpunktschule: |
Elsensee-Gymnasium Heidkampstraße 10 25451 Quickborn (Pinneberg) → Auf Karte zeigen |
||||
Veranstaltungsort: |
|
||||
Hinweis(e): |