Titel: Archäologie in Nah und Fern  
Klassenstufe(n): 7 bis 9
Beschreibung: Du interessierst Dich dafür wie Menschen vor Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden gelebt haben? Du bist neugierig darauf, selbst nachzuvollziehen, wie Archäologen arbeiten und löst gerne Fragestellungen mit logischem Denken?
Dann ist dieser Kurs bestimmt etwas für Dich!
Wir werden uns auf die Suche nach den Hinterlassenschaften der Menschen machen, die früher in unserer Nähe gelebt haben. Dabei erkunden wir einige Orte zwischen Sachsenwald und Hamburg, untersuchen diese in der freien Natur genauer, entwickeln dabei archäologische Fragestellungen und auch Antworten.
Wenn es draußen zu kalt und ungemütlich dafür wird, befassen wir uns drinnen mit dem, was die Menschen etwas weiter entlegener Kulturen uns hinterlassen haben, z.B. rund um das Mittelmeer in Ägypten, Griechenland, Italien, Syrien und weiteren Ländern. Beschäftigen werden uns hier auch Pyramiden, Tempel verschiedenster Gottheiten und Städte, die schon vor Jahrtausenden groß und mächtig waren.
Für Exkursionstermine werden ab und zu Doppelstunden zusammengelegt, damit wir genügend Zeit für die Hin- und Rückfahrt sowie die Feldforschung vor Ort haben. Es können hier Zusatzkosten von ca. 2 bis 3 Euro für Bus- bzw. Bahnfahrtickets anfallen, sofern keine Monatskarte vorliegt, mit der die entsprechenden Zonen abgedeckt sind.
Die Termine für Exkursionen gebe ich rechtzeitig, mindestens zwei Wochen im Voraus bekannt. Treffpunkt für diese Außentermine wird jeweils der S-Bahnhof Reinbek sein. Innentermine finden am Gymnasium Wentorf statt.
Der erste Termin wird am 27. Oktober am Gymnasium Wentorf stattfinden, um uns mit Grundlagen vertraut zu machen, damit wir vor Ort auch entdecken, wonach wir suchen.
Ich freue mich auf spannende Entdeckungstouren und lebhafte Diskussionen!
Kosten: 40 €
Termin:   14:30  -  16:00  Uhr
Beginn - Ende:   27. 10. 2020  -  25. 05. 2021
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Gymnasium Wentorf
Hohler Weg 16
21465 Wentorf bei Hamburg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):