Titel: Die großen Stars der Rockgeschichte  
Klassenstufe(n): 9 bis 13
Beschreibung: In diesem Kurs widmen wir uns großen Bands und Solokünstlern, die mit ihrem Schaffen die Gesellschaft verändert und somit auch politische, zeitgeschichtliche Relevanz haben und deren Songs bis heute wirken.

Gegen wen oder was protestierte Bob Dylan? Warum waren die Beatles so wichtig, warum die Rolling Stones? Warum sang Aretha Franklin von „Respect“? Warum galten The Who als Überväter der Mods? Welche Phase von Pink Floyd ist eigentlich die spannendste? Welche Tabus hat David Bowie gebrochen? Was bedeutet „Retrofuturismus“ bei Kraftwerk? Warum gab es Punk? Womit war Kurt Cobain so unzufrieden? Was bedeutet „Battle of Bands“ im Britpop? Hat Gitarrenmusik eigentlich auch eine Zukunft?

Diese und weitere vertiefende Fragen sollen beantwortet werden, indem multimediale Präsentationen erstellt werden, die natürlich auch Biographien enthalten und in deren Rahmen exemplarische Songs und bedeutende Alben vorgestellt werden. Auch zum Diskutieren, zum Erstellen eines groben Überblicks über die Rockgeschichte und zum Genießen der Musik wird Zeit sein.
Kosten: 20 €
Termin:   10:00  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   20. 02. 2021  -  13. 03. 2021
Laufzeit:   Zwei Samstage mit je 7,5 Stunden 
Stützpunktschule:   Gemeinschaftsschule mit Förderzentrum des Schulverbandes Mittleres Nordfriesland in Bredstedt
Süderstraße 79
25821 Bredstedt
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):