Titel: Robotik und Künstliche Intelligenz im Team entdecken, erleben, erobern  
Klassenstufe(n): 10 bis 12
Beschreibung: Roboter begegnen uns in unserer Umwelt und beeinflussen diese bereits häufig, ohne dass wir es merken oder sie direkt zuordnen können. Nicht selten sehen wir stupide wirkende Maschinen, die immer die gleiche Handlung, wenn auch mit hoher Effizienz durchführen. Doch immer öfter sind sie mit künstlicher Intelligenz ausgestattet und reagieren auf ihre Umwelt und manchmal sind sie sogar dem Menschen selbst oder auch Tieren nachempfunden.
Wir wollen das Thema Robotik vertiefend und in Hinblick auf unsere Lebenswelt entdecken und erarbeiten. Einerseits wollen wir verschiedene Robotersysteme selbst aufbauen und programmieren. Andererseits wollen wir in verschiedenen Laboren und Unternehmen Roboteranwendungen kennenlernen und erleben. Einen besonderen Schwerpunkt soll ebenfalls das Thema "Künstliche Intelligenz (KI)" bzw. "Machine Learning (ML)" einnehmen.
Dabei werden wir auch mit den Fachleuten vor Ort über die Zukunft der Robotik in den verschiedensten Bereichen sprechen und diskutieren. Ein weiteres Ziel soll auch sein, an Roboterwettbewerben teilzunehmen und dadurch die Themenfelder Robotik und Künstliche Intelligenz für uns zu erobern.
Kosten: 50 €
Termin:   Dienstag,   16:15  -  17:45  Uhr
Beginn - Ende:   19. 10. 2021  -  29. 03. 2022
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Gymnasium Wellingdorf
Schönberger Straße 67 - 73
24148 Kiel
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
MINT-Akademie Roberta am FH Kiel Jugendcampus
Langensaal 45
24149 Kiel
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Die Betreuung und Anleitung erfolgt durch Mitarbeiter*innen und Studierende der FH Kiel
Kontakt: gerhard.waller@fh-kiel.de; sabrina.schoenfeld@fh-kiel.de
Links:    → http://www.fh-kiel.de/roberta,  → http://www.roberta-home.de