Titel: Mädchen rocken Roboter (online)  
Klassenstufe(n): 5 bis 9
Beschreibung: Wir bieten unseren beliebten Roberta-Kurs für Mädchen in diesem Jahr in zwei Formaten an: Einmal online und einmal in Präsenz. Sie unterscheiden sich inhaltlich und können als Einstiegskurs oder aber auch als Aufbaukurs für das jeweils andere Format angesehen werden. Dieser Kurs ist die Onlineform.

Wir tauchen in die Welt der Robotik ab, indem wir gemeinsam einen Calliope Mini programmieren. Dieser kleine Microcontroller bringt schon allerhand spannende Funktionalitäten mit. Besonders interessant wird es aber, wenn wir ihn zu einem mobilen Roboter umbauen, der komplexe Aufgaben für uns lösen kann. Den Calliope müsst ihr dafür nicht extra kaufen. Wir leihen ihn euch gerne aus. Im Gegensatz zum Präsenzkurs steigen wir hier auch etwas tiefer in die Programmierung ein und arbeiten uns nach einem ganz leichten Einstieg immer weiter ein in die spannende Welt der Robotik und Algorithmik.
Kosten: 50 €
Termin:   Dienstag,   16:15  -  17:45  Uhr
Beginn - Ende:   16. 11. 2021  -  29. 03. 2022
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Gymnasium Wellingdorf
Schönberger Straße 67 - 73
24148 Kiel
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Fachhochschule Kiel
Grenzstraße 5
24149 Kiel
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Findet online statt!

Der Kurs ist speziell für Mädchen konzipiert.
Er basiert auf dem internationalen Programm "Roberta - Lernen mit Robotern" des Fraunhofer Instituts und findet im Roberta-Zentrum der Fachhochschule Kiel statt. Die Schülerinnen werden dort von Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Fachhochschule betreut.
Links:    → http://www.fh-kiel.de/roberta/,  → http://www.roberta-home.de/,  → http://lab.open-roberta.org/