Titel: Medien unter die Lupe genommen  
Klassenstufe(n): 7 bis 8
Beschreibung: Warum wird bei RTL 2, Super RTL und anderen Sender mit vielen Zeichentrickserien und Cartoons für Spinat und Milchprodukte geworben? Wieso läuft in den Werbepausen von „Germany`s Next Top Model“ oder „DSDF“ genau die Werbung der Sponsoren dieser Sendeformate?

Warum werden in Jugendzeitschriften gern grelle Farben und Comics verwandt? Warum findet sich in vielen Mädchenzeitschriften eine Foto-Love-Story? Welche Klischees werden bedient und was haben die werbetreibenden Unternehmen davon? Und warum ist Werbung für die Medien wichtig?
Wer liest t überhaupt noch Zeitungen und wie ewerden sie gemacht? Wer sind die Menschen hinter den Medien?

Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen wir uns im Kurs beschäftigen wollen. Wir wollen uns mit der Praxis befassen, aber keine Artikel selbst schreiben. Vielmehr wollen hinter die Kulissen sehen, so oft es möglich ist. Daher sind Redaktionsbesuche und die Einladung von Medienmachern geplant.
Kosten: 50 €
Termin:   11:15  -  12:55  Uhr
Beginn - Ende:   06. 11. 2021  -  03. 07. 2022
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Ludwig-Meyn-Gymnasium, Gymnasium der Stadt Uetersen in Uetersen
Seminarstraße 10
25436 Uetersen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):