Titel: Chemie im Alltag VI- drinnen und draußen. Donnerstag, Klasse 5+6  
Klassenstufe(n): 5 bis 6
Beschreibung: Chemie im Alltag - drinnen und draußen.
Seit vielen Jahren laufen die Kurse erfolgreich. Sie verbinden Lernen, Spaß und Erkenntnis auf das Angenehmste miteinander. Wir arbeiten drinnen und draußen. Vielleicht wird auch ein Kurs (vermutlich einer im Winter, wenn wir alle müde sind) digital stattfinden, denn dieses Format bietet tatsächlich auch Raum und Spaß. Das hätte ich ohne Corona nicht ausprobiert!
Zunächst treffen wir uns im Winter jeweils an der Stützpunktschule, um dann eine kleine Exkursion in die nähere Umgebung zu machen. Wir entnehmen Proben und je nach Wetter arbeiten wir mit den Proben draußen oder drinnen weiter. Es gibt ein Forscherheft und die Experimente werden spielerisch in den naturwissenschaftlichen Zusammenhang gestellt. Wir werden grundsätzlich in der Grundschule Thesdorf (Pinneberg, 5 Minuten von der Autobahnausfahrt Pinneberg Süd) sein und von dort aus zu Fuß die Probennahmen absolvieren.
Wenn das Wetter am entsprechenden Termin im Frühjahr stabil gut ist, können auch weitere Exkursionsziele in der näheren Umgebung angefahren werden. Treffpunkt und Details werden jeweils rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Die Familien können dann jeweils mit, das Gelände ist groß. (In den letzten Jahren gab es Experimente im Wald (Pflanzenbedürfnisse), in den Holmer Sandbergen (arme saure Böden). Knicks (Lebensraum von Giftpflanzen) und Experimente im Moor (Wie entstehen Moorleichen?), eventuell: Wasserchemie + Keschern)
Wir starten am Nachmittag um 16.00. Die Kurse dauern entspannte drei Stunden.
6 Termine werden etwa vierzehntägig ab Oktober nach den Herbstferien laufen.
Worum geht es?
Wenn Stoffe ihre Farbe wechseln oder sich verändern: dann ist meist ein chemischer Prozess zu beobachten. Das muss nicht immer in einem Labor stattfinden, viele Dinge verändern sich vor unseren Augen. Wer weiß schon auf Anhieb, warum Brause braust oder warum Brennnesseln hier wachsen, aber nicht da drüben?
Wie?
Die Methoden der Wissenschaftler lassen sich oft auch mit einfachen Mitteln nachvollziehen. Viele alltägliche Prozesse lassen sich gezielt untersuchen und mit etwas Geschick zu spektakulären Experimenten zusammenstellen. Sie lassen sich für Spiel und Spaß nutzen, aber auch zum Essen oder zum Weiterforschen.
Beispiele:
Wir untersuchen das Blattgrün, beschäftigen uns mit Salz und weiteren weißen Pulvern. Wir machen Blaukraut und Rotkohl. Wir untersuchen die Eigenschaften von Riesenmolekülen. Mit dabei sind der beliebte Backpulvervulkan, aber auch unbekanntere Experimente. Besonderes Augenmerk legen wir auf Pflanzen und den Boden, die Grundlage des Lebens auf dem Land.
Aber mehr soll noch gar nicht verraten werden.
Kosten: 50 €
Termin:   16:00  -  19:00  Uhr
Beginn - Ende:   18. 11. 2021  -  23. 06. 2022
Laufzeit:   Do; Chemie im Alltag - drinnen und draußen VI;18.11. 16.12. 27.1. 17.3. 19.5. 23.6. 
Stützpunktschule:   Grundschule Thesdorf
Pestalozzistraße 7
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):