Titel: "Ab in die Botanik!"
Entdecke, was Pflanzen alles können!  
Klassenstufe(n): 4 bis 6
Beschreibung: Pflanzen sehen wir jeden Tag, aber habt Ihr Euch schon einmal gefragt, warum sie so wichtig für uns sind? Was können Pflanzen eigentlich alles leisten? Und was ist Photosynthese?
Im Kurs wollen wir das erforschen. Wir werden viele Experimente machen, die Euch einen tieferen Einblick in die Welt der Pflanzen geben.
Aber nicht alles ist mit dem bloßen Auge sichtbar. Deshalb lernen wir auch den Umgang mit Mikroskopen. Beim Mikroskopieren werdet Ihr viel Neues entdecken und könnt sehen, was sonst verborgen bleibt.
Falls die aktuelle Corona-Infektionslage es zulässt, werden wir außerdem den Botanischen Garten der Christian-Albrecht-Universität in Kiel besuchen.
Alle unsere Forschungsergebnisse wollen wir später, sofern dies möglich sein wird, präsentieren.
Kosten: 45 €
Termin:   9:30  -  13:00  Uhr
Beginn - Ende:   14. 01. 2022  -  19. 03. 2022
Laufzeit:   Freitag 14.1.: 16:30 - 18:00 Uhr; dann Samstag 15.1., 29.1., 5.2., 19.2., 26.2., 12.3., 19.3. jeweils von 09:30 - 13:00 Uhr 
Stützpunktschule:   Landschule an der Eider, Grundschule des Schulverbandes Bordesholm in Wattenbek
Schulstraße 6
24582 Wattenbek
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Landschule an der Eider, Standort Brügge
Oberdorf 17
24582 Brügge
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Im Rahmen des Kurses sind Internet-Recherchen geplant (Zeitpunkt: 26.02.). Diese werden wegen der Auflagen zum Infektionsschutz wahrscheinlich nicht am Standort in Brügge durchführbar sein. Daher kann es sein, dass die Recherchen zuhause stattfinden müssen und wir uns evtl. auch digital austauschen müssen. Voraussetzung für die Kursteilnahme ist daher ein Internetzugang.

Bitte haltet Euch als mögliche Ausweichtermine den 20.03. (Achtung: Sonntag!) und den 27.03. (Achtung: Sonntag!) frei!

Sollte die Exkursion in den Botanischen Garten stattfinden können, benötige ich Eltern als zusätzliche Aufsicht für die Kinder (geplanter Termin z. Zt. 12.03.2022). Treffpunkt und Abholort für alle Kinder wäre dann der Botanische Garten.
Die Eintrittskosten sind gesondert zu entrichten und nicht in den Kursgebühren enthalten.