Titel: Smarte Physik statt Insta und TikTok: Physikalische Experimente rund ums Smartphone  
Klassenstufe(n): 5 bis 8
Beschreibung: Wofür kann man eigentlich ein Smartphone benutzen? Als erstes fallen Dir da bestimmt Dinge wie WhatsApp, facebook, YouTube, TikTok, Insta und Co. ein, vielleicht auch zocken, Musik hören oder einfach im Internet surfen.
Ein Smartphone kann jedoch noch wesentlich mehr: Dadurch dass es mit hochmoderner Technik und verschiedensten Sensoren voll gepackt ist (vom Beschleunigungssensor, über GPS, Magnetometer und Näherungssensor bis hin zu sehr präzisen Mikrofonen und Kameras), ergeben sich spannende Möglichkeiten, zu experimentieren und physikalische Naturgesetze zu untersuchen. Das dafür notwendige "Labor-Equipment", nämlich Dein Handy, hast Du ja ohnehin die meiste Zeit in Deiner (Hosen-)Tasche.
In diesem Kurs werden spannende Experimente durchgeführt: Man kann z. B. einfach mit dem Mikrofon die Schallgeschwindigkeit oder mit der Kamera den eigenen Puls messen. Mit wenig Aufwand lässt sich mit einem ganz normalen Smartphone sogar radioaktive Strahlung nachweisen!
Außerdem wird die Funktionsweise der unterschiedlichen Bestandteile des Smartphones, die wir für unsere Experimente benötigen, genauer untersucht: Woher weiß das Handy z. B., dass ich es gerade in die Hand genommen habe, wie erkennt es meinen Fingerabdruck und wie funktioniert das Display?

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigenes Smartphone (Android oder iOS), auf dem vorab die entsprechenden Apps installiert worden sind (Infos vor Kursbeginn bzw. dem jeweils kommenden Kurstermin).
Kosten: 25 €
Termin:   Samstag,   9:00  -  13:00  Uhr
Beginn - Ende:   06. 11. 2021  -  27. 11. 2021
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Hans-Brueggemann-Schule, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe des Schulverbandes Bordesholm in Bordesholm
Langenheisch 27 - 29
24582 Bordesholm
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):