Titel: Von Daten, Diagrammen und Statistik  
Klassenstufe(n): 8 bis 13
Beschreibung: Wir leben in einer Zeit, in der immer größere Datenmengen gesammelt werden. Wetterdaten, Nutzerdaten, Forschungsdaten, Inzidenzwerte, Bevölkerungsstatistiken und viele mehr werden ständig diskutiert und gelten als wertvoll. Wie gelangt man aber an die Informationen, die in den Zahlenwüsten verborgen liegen? In diesem Kurs werden wir Datensätze zu euren Wunschthemen finden, aufbereiten, Statistiken berechnen, Diagramme erzeugen und Infografiken erstellen. Dazu werden wir die Programmiersprache R nutzen, mit der sich mit wenigen Befehlen komplexe Grafiken und statistische Berechnungen anstellen lassen. Selbstverständlich fangen wir ganz vorne an, aber wer schon ein bisschen Python beherrscht, wird viele Parallelen erkennen. Das Ziel des Kurses ist die Erstellung von Infografiken, Präsentationen oder anderen Medien. Die in Diagrammen von Zeitungen und Webseiten verwendeten psychologischen Tricks werden wir genau unter die Lupe nehmen. Die Kursinhalte verteilen sich weitläufig über Kommunikation, Programmieren, Psychologie, Statistik und maschinelles Lernen. Da wir in Kleingruppen arbeiten werden, kann jeder seine Stärken und Interessen einbringen. Du musst keine Programmiervorkenntnisse mitbringen. Wir arbeiten kooperativ und unterstützen uns gegenseitig.

Hinweis zum ersten Kurstag:
In der ersten Kurseinheit wollen wir uns gemeinsam verschiedene Beispiele von Daten, Diagrammen, Infografiken und Statistiken anschauen. Wenn euch also in der Zeit bis zum Kursbeginn ein Diagramm, eine Tabelle oder eine Infografik im Internet, Zeitung, Social Media oder anderen Medien auffällt, ob gut oder schlecht, bringt sie bitte digital oder ausgedruckt zum ersten Kurstreffen mit.
Kosten: 50 €
Termin:   14:00  -  15:30  Uhr
Beginn - Ende:   23. 10. 2021  -  26. 03. 2022
Laufzeit:   Die ersten beiden Termine (23. und 30.10.21) finden von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Die folgenden Termine dauern dann bis 15:30. Durch die zusätzlichen Stunden zu Beginn werden ggf. einzelne entfallende Stunden ausgeglichen. 
Stützpunktschule:   Christliche Schule Kiel
Diesterwegstraße 20
24113 Kiel
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Wir treffen uns im Computerraum der Christlichen Schule Kiel.
Links:    → http://cran.r-project.org/bin/,  → http://www.rstudio.com/products/rstudio/download/