Titel: Bloggen in kyrillischer Schrift  
Klassenstufe(n): 6 bis 13
Beschreibung: Dieser Kurs eignet sich für die Schülerinnen und Schüler, die...
...über keine oder geringe Russischkenntnisse verfügen, aber sich für die slawische Kultur und die Traditionen anderer Länder interessieren
...über gute Kenntnisse der russischen Sprache in der mündlichen Kommunikation verfügen und ihre Kenntnisse gern erweitern wollen
...sich gern über kontroverse Themen austauschen
...einfach gern schreiben
...Interesse an der Literatur/Geschichte/Geografie/WiPo haben ...Interesse an der Erstellung von Blogbeiträgen zu aktuellen Themen (Freundschaft, Glücklichsein, Freizeit, Quellen der Motivation, Stressbewältigung, usw…) haben

Nach/in diesem Kurs
...kannst du kurze Texte in kyrillischer Schrift lesen und schreiben (tippen)
...kannst du die kyrillische Schrift als eine Geheimschrift nutzen, um die Texte, die auf Deutsch verfasst sind, zu verschlüsseln
...lernst du die Besonderheiten und Funktionen von authentischen medialen Texten kennen und kannst einen Blogbeitrag verfassen ….kannst du einen Standpunkt zu einem aktuellen Thema entwickeln und diesen in russischer oder deutscher Sprache (verschlüsselt in kyrillischer Schrift) verschriftlichen
...wirst du zum Blogger des deutsch-russischen Schülerblogs ausgebildet und hast die Möglichkeit, bei diesem als Junior-Autor/in mitzuwirken

Die Termine werden für die Klassenstufen 6-8 und 9-13 gesondert mitgeteilt. Einzeltermine ( je 1,5 Stunden) am 6.11. und 29.01. Änderungen nach persönlicher Absprache mit den TN möglich.

Kosten: 20 €
Termin:   Donnerstag,   16:00  -  17:00  Uhr
Beginn - Ende:   04. 11. 2021  -  29. 01. 2022
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Jungmannschule
Sauerstraße 16
24340 Eckernförde
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
online
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Der Link zu einer Videokonferenz wird zugeschickt. Bei Möglichkeit einer Präsenz-VA (je nach der epidemischen Lage) findet der erste und der letzte Termin in Präsenz an der Jungmannschule in Eckernförde statt.