Titel: Kreative Schmuck- & Weihnachtswerkstatt / individuelles Gestalten mit verschiedensten Materialien & Techniken  
Klassenstufe(n): 3 bis 4
Beschreibung: Wir gestalten eigenen Schmuck und schöne Geschenke aus Holz, Papier, Stoff, Draht, Pflanzen, Glas, Stein & Farbe...
Vielfältige Ideen warten auf euch, aber ebensogut die Möglichkeit, eigene Ideen & Materialien einzubringen.

In diesem Kurs geht es um die Verarbeitung verschiedener Materialien und um das Erlernen verschiedener gestalterischer Techniken.
Es geht um die Fähigkeit, flexibel auf die verschiedenen Anforderungen von Material & Themen zu reagieren, eventuell auftretende Probleme zu lösen und offen für neue Möglichkeiten zu sein.
Beim Umsetzen fremder Ideen geht es darum, handwerkliche Fertigkeiten zu erlernen, beim entwickeln eigener Ideen werden diese Fertigkeiten mit den individuellen Erfahrungen verknüpft.


Hier ein paar Möglichkeiten der Gestaltung für euch:

Wikingerketten - altes Schmuckhandwerk aus der Zeit der Wikinger neu entdecken - Ketten, Anhänger, Ohrringe, Weihnachtskugeln mit schönem Innenleben und vielen weiteren Möglichkeiten;
Traumfänger mit Naturmaterialien, Federn, Perlen, Hühnergöttern...;
Mini-Gewächshäuser selbst gestalten;
Gestalten mit Kaseinleim & Pappmache - Masken, Skulpturen und mehr...;
PerlenWerkstatt - Papier, Holz, Kerne, und mehr;
Tee´s & Badezusätze selber machen;
Sprudelnde Badeperlen & Badesalze mit wilden Blüten...;
Flechten mit Bändern, Gräsern oder Weiden...;
Nähen, Sticken, Spinnen & Weben von Kissen, Schals und ähnlichem;
Windlichter aus Glas, Papier und anderen Materialien;
Duftsäckchen, -Kissen und -Tütchen mit Lavendel & anderen wilden oder gekauften Kräutern;
Insektenhotels, Igelhotels und Nistkästen-Werkstatt;
Kleine DruckWerkstatt mit Kartoffel- & Blattdrucktechniken;
Kränze aus Naturmaterialien für Tisch & Tür...;
Nalbinding - eine alte Technik der Wikinger zwischen Stricken & Häkeln;
Wildholzwerkstatt - Kleiderhaken, Bilderrahmen und vieles mehr aus den wilden Formen der Natur;
Schachteln, Ordner, Regale mit Serviettentechnik gestalten;
...



Jeder hat 7 Themenschwerpunkte zur Auswahl zu denen er entsprechende Materialien ausgehändigt bekommt, alle weiteren Gebiete könnt ihr jederzeit durch eigene Besorgungen erweitern und euch mit mir mit verschiedensten Materialien & Techniken vertraut machen.
Kosten: 50 €
Termin:   17:00  -  19:00  Uhr
Beginn - Ende:   02. 11. 2021  -  20. 11. 2021
Laufzeit:   digitaler Kurs mit 7 Wochen a´2x2 Stunden in der Woche 
Veranstaltungsort:  
Digital & die christliche Schule in Kiel
Diesterwegstraße 20
24113 Kiel
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    (In der Woche vor dem Start treffen wir uns digital und individuell für ein erstes Kennenlernen, für Fragen und zur Wahlthemenfindung.)

Start: Dienstag, 2.11.21 um 15-18 Uhr / 1. Treffen persönlich in der Diesterwegstrasse 20 zur Materialübergabe.

Danach 7 Wochen lang jeden Montag & Mittwoch von 17-19 Uhr digital - mit eigenen Wunsch-Themen oder von mir bereit gestellten Themen & Herausforderungen.

Abschluss: Dienstag, der 21.Dezember - 15-18 Uhr mit einem gemeinsamen Abschluss am Lagerfeuer & Austausch im Gartenareal der Christlichen Schule in Kiel.

Zusätzlicher Materialbeitrag - 10€, die ich persönlich bei Kursbeginn einsammele.


Wer ich bin: Ich heiße Sabine Hönig, mache kreative & pädagogische Projekte mit verschiedensten Altersgruppen und baue meine bunten Programme für Kinder, Familien, Schulklassen… von Jahr zu Jahr weiter aus. Wenn ihr neugierig auf mehr seid, macht euch ein Bild von mir auf meiner Homepage.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit euch!