Titel: Zukunft denken - einen Blick in die Zukunft wagen  
Klassenstufe(n): 7 bis 13
Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler sollen sich an Themen heranwagen und Denkansätze formulieren, wie unser Leben sich in der nahen und ferneren Zukunft verändern kann.
Mögliche Themen wären:
- Energieversorgung -> woher soll in Zukunft unser Strom kommen?
- Mobilität -> wie und womit werden wir uns in Zukunft fortbewegen?
- Migration -> wie gehen wir mit Zugereisten aus z.B. Krisengebieten um und wieviel Zuwanderung verträgt ein Land?
- Wohlfahrtsstaat/Sozialstaat -> wieviel soll und kann der Staat für seine Bürger bereitstellen und bezahlen?
- Gerechtigkeit -> wie soll Vermögen in Deutschland verteilt sein und wer bestimmt, was gerecht ist?
- Digitalisierung und Künstliche Intelligenz-> wie weit wird unser Leben in Zukunft von digitalen Prozessen beeinflusst und bestimmt und wie weit wird die persönliche Freiheit des einzelnen dadurch eingeschränkt?

Neben der thematischen und forschenden Arbeit in der Stützpunktschule Gymnasium Kronshagen werden wir Institute, Einrichtungen und sonstige Stellen aufsuchen, die sich mit Denkansätzen für das Leben in der Zukunft auseinandersetzen.

Der Kurs lehnt sich an die gesellschaftlichen Fächer Geographie, WiPo und Religion/Philosophie (ethische Fragen) an, hat aber auch viele Berührungspunkte mit den Naturwissenschaften.

Ich freue mich auf interessierte Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, „Zukunft zu denken“ und vielleicht auch Denkansätze und Lösungen zu entwickeln...

Alf-Michael Sontag
Kosten: 50 €
Termin:   Donnerstag,   16:00  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   21. 10. 2021  -  24. 03. 2022
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Gymnasium Kronshagen
Suchsdorfer Weg 35
24119 Kronshagen
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Die Anfangszeit kann auch noch an die Bedürfnisse angepasst werden.