Titel: Science Club 2021 - „Online Science Club“  
Klassenstufe(n): 4 bis 9
Beschreibung: Am Science Club „Online Science“ nehmen 2021 15-30 Schülerinnen und Schüler aus dem Enrichment Programm des Landes Schleswig Holstein teil.


Wir werden gemeinsam in Videomeetings experimentieren und zwischen den Meetings Aufgaben und Projekte durchführen. Soweit möglich können wir auch ein Präsenztreffen stattfinden lassen.


An drei Terminen in diesem ersten Halbjahr werden wir die Ergebnisse der Heimexperimente und -aufgaben vergleichen und eigene Experimente gemeinsam durchführen; Eltern und Kinder auf der einen Bildschirmseite und Dr.Sommer auf der anderen Seite.
Damit das gemeinsame Experimentieren zu Hause ohne großen Aufwand gelingt, werden wir mit dem Buch „Der kleine Baumarktphysiker“ und Experimentiermaterialien arbeiten.

Wir arbeiten das Buch mit seinen drei Kapitel gemeinsam durch. Vor jedem Termin gibt es eine Hausaufgabe aus dem Buch, die Eltern und Kinder gemeinsam experimentell lösen können. Wir vergleichen die Ergebnisse kurz im Onlinemeeting und vertiefen das Thema dann mit weiteren Experimenten „live“ via Webcam und vor Ort zu Hause.

Die drei Videomeetingtermine behandeln die drei Themen:

Luft am XX* 17.00 – 18.00 Uhr
Wasser am XX* 17.00 – 18.00 Uhr
Feuer am XX* 17.00 – 18.00 Uhr

*Termine können Corona-bedingt noch nicht genau genannt werden. Es wird sich aber jeweils um einen Mittwoch im November, Dezember und Januar handeln. Genaue Termine werden demnächst bekannt gegeben.

Darüber hinaus findet eine große Veranstaltung in Präsenz oder online im SFZ Hamburg am Samstag, den 13.11. statt. Bei dieser Veranstaltung kann man online oder direkt im SFZ HH in der Grindelallee teilnehmen. An diesem Samstagvormittag wird gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland und der Phänomenta in Flensburg ein Experimentiervormittag gestaltet mit Experimenten, Challenges und Pizza.

(Genauere Informationen folgen)

Alle Inhalte sind für das gemeinsame Experimentieren von Eltern und Kindern der Klassenstufe 3-9 (und darüber hinaus) ausgelegt.

Für den Kurs werden Experimentiermaterialien und ein Buch verteilt. Die Materialkosten von 30€ werden vorab eingesammelt und können bei Abholung bezahlt werden. Auf Grund der aktuellen Coronalage werden die Materialien direkt bei Herrn Dr. Sommer abgeholt.

Alle wesentlichen Informationen werden in einem weiteren Videomeeting vorab noch einmal genau erläutert.

Im vergangenen Jahr ist der Kurs mit großartigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter ähnlichen Bedingungen gestartet. Ich freue mich in diesem Schuljahr nun weiter mit euch und Ihnen an einem neuen Kurs zu arbeiten, der nun vielleicht auch wieder Präsenzanteile beinhalten kann.

In jedem Fall werden wir spannende Phänomene beobachten, gemeinsam forschen und experimentieren und dabei spannende Fragen klären, z.B.

- wie man Feuer mit einem Taco-Chip macht
- wie eine Kerzenwippe funktioniert
- wie Leonardo di Caprio im Film Titanic überlebt hätte
- was der älteste Versuch der Menschheitsgeschichte ist und was er mit Peter Lustig zu tun hat
- was die Rose von Jericho wieder zum Leben erwecken kann
- ob MilkyWay wirklich in Milch schwimmen kann
- und vieles, vieles, mehr

Ich freue mich auf euch und Sie!
Kosten: 30 €
Termin:   17:00  -  18:00  Uhr
Beginn - Ende:   01. 11. 2021  -  01. 02. 2022
Laufzeit:   drei Onlinetermine, ein Hybridangebot 
Stützpunktschule:   Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel mit Oberstufe, Schule der Gemeinde Barsbüttel
Soltausredder 28
22885 Barsbüttel
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Online
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):