Titel: Die Olympischen Spiele früher und heute  
Klassenstufe(n): 8 bis 13
Beschreibung: Die Olympischen Spiele sind das größte Sportereignis der Welt. Schon in der Antike waren die Spiele bedeutsam, während sie in der Neuzeit zu einem Event der Superlative wurden.

Doch welche Ideen stecken hinter den Spielen? Welche Symbole gibt es? Wofür stehen die Ringe? Was zeichnete die antiken Spiele aus, was die modernen? Welche Rolle spielt das Geld? Werden die Ideen der Spiele missbraucht? Neben diesen ideellen Fragen wollen wir uns in diesem Kurs auch dem eigentlichen Kern der Spiele annähern, dem Sport. Welche Disziplinen gibt es und welche Rekorde? Wie heißen die großen Stars in der Geschichte der Olympischen Spiele? Welche großen Dramen, welche unvergesslichen Momente gab es?

Dieser Kurs richtet sich nicht nur an Sportbegeisterte, sondern auch an diejenigen, die sich mit dem Zusammenhang von Sport und Geschichte und mit der großartigen, verbindenden olympischen Idee beschäftigen möchten. Anhand von Präsentationen, Vorträgen und Filmsequenzen werden wir die Olympischen Spiele aus vielen Perspektiven beleuchten. Übrigens: Das laufende Schuljahr wird über Jahre das einzige bleiben, in dem Sommer- und Winterspiele stattgefunden haben.
Kosten: 20 €
Termin:   9:30  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   19. 02. 2022  -  19. 03. 2022
Laufzeit:   Der Kurs findet an zwei Samstagen statt. 
Stützpunktschule:   Gemeinschaftsschule mit Förderzentrum des Schulverbandes Mittleres Nordfriesland in Bredstedt
Süderstraße 79
25821 Bredstedt
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):