Titel: Design und Medien: Entwerfen, Programmieren und Umsetzen  
Klassenstufe(n): 7 bis 11
Beschreibung: Im Vordergrund steht das Erlernen von digitalen Werkzeugen, Programmieren und das Anwenden. Ziel ist es, dass jede/r Teilnehmer*in mindestens ein Projekt oder Produkt umsetzt. Im Kontext moderner Alltagsmedien und dem Zusammenspiel mit bewährten und/oder analogen Kunstpraktiken entstehen so Produkte aus folgenden denkbaren Bereichen:
3-D Druck/Design: Industrie- und Produktdesign
Textilien: Veredelung von Textilien durch Wärmetransfer
Webdesign: (Audio-)Visuelle Grafiken, kleinere Webpages oder Apps
Robotics: Programmieren von Alltagsanwendungen und das Finden von Lösungen
Der Kurs beschäftigt sich interdisziplinär mit dem Prozess des Entwerfens und der Umsetzung. Dabei entwickeln die Teilnehmer*innen auf Grundlage verschiedener Herangehensweisen Projekte und setzen diese dann auch kunstpraktisch um.
Für viele Jugendliche sind Medien etwas alltägliches. Doch auch Medien müssen entworfen und umgesetzt werden. In diesem Bereich geht es um Grundlagen des Medien-/ und Produkdesigns. Ebenso beinhaltet dieser Teil das digitale Gestalten vom zeichnerischen Entwurf zum fertigen Produkt. Auch hier steht das Reflektieren des Gestaltungsprozesses im Austausch mit den Teilnehmer*innen im Vordergrund. Dabei können mit dem 3D-Drucker die Entwürfe letztendlich auch angefertigt werden.
Kosten: 20 €
Termin:   9:30  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   19. 02. 2022  -  19. 03. 2022
Laufzeit:   19. Februar (09.30 Uhr - 17.30 Uhr); 19. März (09.30 Uhr - 17.30 Uhr);  
Stützpunktschule:   Gemeinschaftsschule mit Förderzentrum des Schulverbandes Mittleres Nordfriesland in Bredstedt
Süderstraße 79
25821 Bredstedt
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Zusatzkosten für Material: 5 €