Titel: Russisch: Einblicke in die russische Kultur und Sprache  
Klassenstufe(n): 7 bis 10
Beschreibung: Bist du neugierig auf die kyrillische „Geheimschrift“, russische Zeichentrickfilme, Spiele, russische Küche, Musik und mehr? - Sei dabei!

Dieser Kurs eignet sich für die Schülerinnen und Schüler, die...
...über keine oder geringe Russischkenntnisse verfügen, aber sich für die slawische Kultur und die Traditionen anderer Länder interessieren
...über gute Kenntnisse der russischen Sprache in der mündlichen Kommunikation verfügen und ihre Kenntnisse gern erweitern wollen
...Interesse an der Literatur/Geschichte/Geografie/WiPo haben
...Interesse an der Erstellung von Blogbeiträgen zu aktuellen Themen (Freundschaft, Glücklichsein, Freizeit, usw…) haben

Nach / In diesem Kurs…
...kannst du kurze Texte in kyrillischer Schrift lesen und schreiben (tippen)
...kannst du die kyrillische Schrift als eine Geheimschrift nutzen, um die Texte, die auf Deutsch verfasst sind, zu verschlüsseln
...lernst du die Besonderheiten und Funktionen von authentischen medialen Texten kennen und hast die Möglichkeit, beim deutsch-russischen Schülerblog als Junior-Autor/in mitzuwirken

Der Kurs kann — bei den unterschiedlichen Voraussetzungen der angemeldeten Schülerinnen und Schülern — in zwei Gruppen der Sprachstufen „mit Russischkenntnissen“ und „ohne Vorkenntnisse“ aufgeteilt werden.

Der Kurs findet jede Woche freitags 16:00-17:30 Uhr in Form einer Videokonferenz statt.
Einzeltermine am 06.11.21 um 10:00-13:00 Uhr und am 29.01.22 um 10:00-11:30 Uhr:
Bei Möglichkeit einer Präsenz-Veranstaltung (je nach der epidemischen Lage) treffen wir uns am ersten und am letzten Termin an der Immanuel-Kant-Schule in Neumünster. Änderungen nach persönlicher Absprache mit den TN möglich. Für alle Nachfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen und auf euch!
До свидания!
Kosten: 50 €
Termin:   Freitag,   16:00  -  17:30  Uhr
Beginn - Ende:   05. 11. 2021  -  30. 01. 2022
Laufzeit:   wöchentlich 
Stützpunktschule:   Immanuel-Kant-Schule
Mozartstraße 36
24534 Neumünster
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
online
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):    Der Veranstaltungsraum wird vorher per Mail mitgeteilt.
Der Link zu einer Videokonferenz wird zugeschickt.
Termine:
6.11. (*Präsenz);
Videokonferenzen am: 12.11., 26.11., 3.12., 10.12., 17.12., 14.01., 21.01.;
29.01. (*Präsenz)