Titel: Diskutieren und debattieren mit Herz, Körper und Verstand / Die neue Komplexität der Welt verstehen  
Klassenstufe(n): 8 bis 13
Beschreibung: Sich politisch zu informieren, positionieren und diskutieren wird in vielen Lebensbereichen von uns erwartet und ist in einer Demokratie notwendig.
Am Beispiel von Themen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft wollen wir uns der Komplexität politischer Fragestellung nähern, indem wir die Vielschichtigkeit des Problems ergründen. Anhand von selbstgewählten Themenbereichen werden wir die Folgen von lokal bis global, ökologisch und ökonomisch, individuell und gesellschaftlich aktueller Herausforderungen ergründen. So werden wir erkennen, dass eine Entscheidung wie beispielsweise die E-Mobilität oder die vegane Ernährung für einige Regionen der Erde von Vorteil und für andere von Nachteil sein kann.
Nach Erarbeitung der Inhalte wollen wir in Diskussionen und Debatten üben, wie es ist, seinen Standpunkt argumentativ zu verteidigen und rhetorisch gelungen darzustellen. Deswegen steht neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem Thema, Körpersprache und Stimmtechnik im Fokus. Hierzu werden Techniken aus der Rhetorik, der Körperwahrnehmung (Achtsamkeit) und des darstellenden Spiels zur Hilfe genommen, um präsenter, selbstbewusster und überzeugender zu sprechen.

Ich freue mich auf Schüler*Innen, die Lust und Interesse haben, gesellschaftspolitische Themen in ihrer Tiefe zu erforschen und sich persönlich und im Team weiter entwickeln möchten.
Kosten: 20 €
Termin:   9:30  -  15:00  Uhr
Beginn - Ende:   15. 01. 2022  -  26. 02. 2022
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Kurt-Tucholsky-Schule, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Flensburg
Richard-Wagner-Straße 41
24943 Flensburg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):