Titel: »Hol’ der Teufel das Briefeschreiben!«
Von der Handschrift zur E-Mail.  
Klassenstufe(n): 8 bis 11
Beschreibung: Dass man lesen und schreiben kann, erscheint uns heute selbstverständlich – jedes Kind lernt es mit dem Einmaleins in der Grundschule. Die Schrift ist eine selbstverständliche, durch E-Mail und SMS immer schneller und häufiger genutzte Möglichkeit der Kommunikation überall da, wo man sich nicht mündlich verständigen kann. Früher war dies ganz anders: Noch vor 200 Jahren konnte nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Deutschland lesen, und der Brief hatte sich gerade erst als Mittel privater Fernkommunikation durchzusetzen begonnen.
In diesem Seminar wollen wir den Gründen, den Bedingungen und dem Verlauf dieser Entwicklung nachgehen, die für die gesamte europäische Kulturgeschichte seit dem 18. Jahrhundert, dem „Zeitalter der Aufklärung“, eine enorme Bedeutung hat. Wir werden gemeinsam erforschen, wann und wie es überhaupt zur Erfindung der Schrift kam, wie unsere Vorfahren vor 200 Jahren schrieben, wir werden lernen, mit Federkiel und Tintenfass umzugehen und die alte deutsche Schreibschrift (die unsere Großeltern noch in der Variante der „Sütterlinschrift“ kannten) zu schreiben. Und es wird zum Beispiel auch darum gehen, was die Briefe der damaligen Zeit über den Alltag, das Denken und das Lebensgefühl der Menschen aussagen, wie man damals, als das Porto hoch war und die Postkutschen oft mehrere Wochen unterwegs waren, schreiben musste, um möglichst gut verstanden zu werden. Auch die Frage, was eine Handschrift über die Stimmung und den Charakter des Schreibenden aussagt, werden wir diskutieren.
Das Seminar findet in den Räumen der Eutiner Landesbibliothek statt.

Klassenstufen: 8-10 (evtl. auch 7 möglich)
Termin: 14-tägig Sa, 9:30-13:00
Daten: 7.11.09, 21.11.09, 5.12.09, 19.12.09, 9.1.10, 23.1.10, 6.2.10, 20.2.10
Kosten: 50 €
Termin:   9:30  -  13:00  Uhr
Beginn - Ende:   07. 11. 2009  -  20. 02. 2010
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Carl-Maria-von-Weber-Schule
Plöner Straße 15
23701 Eutin
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Eutiner Landesbibliothek
Schlossplatz 4
23701 Eutin
Auf Karte zeigen
Hinweis(e):