Titel: Ist doch logisch!?  
Klassenstufe(n): 8 bis 11
Beschreibung: Unser Sprachgebrauch steckt voller Folgerungen, die nachvollziehbar, verständlich, einleuchtend oder gar zwingend sind. Wir sagen dann: "Ist doch logisch!"
Aber was steckt dahinter? Was ist Logik und in welcher Beziehung steht sie zu unserem Alltag? Was ist wahr, was ist falsch? Und wie sprechen wir darüber? Was nehmen wir wahr?
Wir begeben uns in diesem Kurs auf einen Streifzug durch Sprache und Denken. Ausgehend vom Bauchgefühl des Logischen werden wir Sprache an praktischen Beispielen in logische Bestandteile zerlegen und analysieren, Irrtümer entlarven und einen Einblick in die Bereiche der Logik der Antike und Moderne gewinnen. Denn das wollen wir auch wissen: Haben wir uns weiter entwickelt? Oder haben die Menschen der Antike uns etwas voraus?
Kosten: 50 €
Termin:   15:45  -  18:15  Uhr
Beginn - Ende:   27. 10. 2009  -  22. 06. 2010
Laufzeit:   21-täglich 
Stützpunktschule:   Carl-Maria-von-Weber-Schule
Plöner Straße 15
23701 Eutin
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Achtung! Geänderter Starttermin!
Die genauen Termine der weiteren Treffen werden bei Kursbeginn besprochen und festgelegt.