Titel: Projektmanagement - define the scope , alles oder nichts ?  
Klassenstufe(n): 9 bis 13
Beschreibung: Projekt: "Ein Vorhaben, bei dem innerhalb einer definierten Zeitspanne ein definiertes Ziel erreicht werden soll, und das sich dadurch auszeichnet, dass es im Wesentlichen ein einmaliges Vorhaben ist." - DIN 69901

Der Begriff Projekt wird heute für die unterschiedlichsten Abläufe in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und den Medien benutzt. Aber wie ist ein Projekt definiert und vor allem wie setzt man ein Projekt richtig auf ?

In diesem Seminar sollen die Projektmanagement Grundlagen als Management Methode kennen gelernt und dann auf praktische Beispiel angewendet werden.
Jeder Teilnehmer kann sich ein virtuelles oder reales Projekt aus seinem Alltag ausdenken (z.B. meine Geburtstagsparty, meine Website) und kann dies unter Anleitung und mit Feedback aus der Seminargruppe ausarbeiten.

Stichworte hierbei sind Zieldefinition, Umfangsbestimmung,
Aufwandsabschätzung, Budget, Milestone und Fertigstellungstermin.

Wen das Projektmanagement Fieber gepackt hat, der kann sein Projekt natürlich gerne praktisch umsetzen und wird schnell feststellen, dass sich Theorie und Praxis manchmal voneinander unterscheiden... und was dann ?

Das Seminar greift teilweise auf englische Begriffe zurück, da diese Methode im anglo-amerikanischen Raum am weitesten fortgeschritten ist. In Absprache mit den Teilnehmern kann auch ein einzelner Seminar Tag komplett in Englisch durchgeführt werden.

Termine: 4 Samstage a 6 Zeit Stunden (8 Schulstunden), mit Mittagspause, zwei Termine vor und zwei Termine nach Weihnachten

Termine, Sa. 07.11.09, Sa. 05.12.09, Sa. 09.01.10, Sa. 06.02.10

Klassenstufe : 9- 13

Leitung: Benjamin Fiedler, Projekt und Prozessmanagement Beratung
Kosten: 50 €
Termin:   10:00  -  17:00  Uhr
Beginn - Ende:   07. 11. 2009  -  07. 11. 2009
Laufzeit:   Termine, Sa. 07.11.09, Sa. 05.12.09, Sa. 09.01.10, Sa. 06.02.10 
Stützpunktschule:   Carl-Maria-von-Weber-Schule
Plöner Straße 15
23701 Eutin
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):