Titel: Wunderbare Welt der Ernährung
Kurs 2 von 11.50 Uhr bis 13.30 Uhr  
Klassenstufe(n): 2 bis 3
Beschreibung: In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit ganz verschiedenen Themen, die alle mit Ernährung und Lebensmitteln zu tun haben.

So geht es um die Eigenschaften von Stoffen am Beispiel von Zucker und Salz. Wie bekommt man heraus, welcher Stoff Zucker und welcher Salz ist - ohne zu probieren?

Weiter geht es mit Tischsitten in der heutigen Zeit und im Mittelalter. Wie schlimm war es damals wirklich?

Schmecken ist etwas, das dich zufrieden machen kann. Manchmal ist das Lebensmittel im Mund aber einfach nur ecklig. Wir wollen den Geschmackssinn mit vielen Versuchen genauer untersuchen. Was ist Geschmack überhaupt? Warum mögen deine Freunde andere Dinge als du? Wie trickst die Industrie, damit dir Lebensmittel besser schmecken?

Dann wollen wir untersuchen, welchen Zusammenhang es zwischen Bewegung, Energie und Verdauung gibt.

Und schließlich landen wir in Gedanken auf einer einsamen Insel.
Wie könnt ihr dort überleben? Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen.

Ganz besonders toll finde ich es, wenn ihr in der letzten Hälfte des Kurses selbst Versuche vorbereitet und vorführt.

Wenn alle Lust haben, besuchen wir ein Schülerlabor auf dem Hamburger Großmarkt. Dies wäre allerdings nur mit einer finanziellen Beteiligung der Eltern möglich (6 Euro).

Ich freue mich aUf eine spannende Zeit mit euch

Kathrin Leweke
Kosten: 30 €
Termin:   11:50  -  13:30  Uhr
Beginn - Ende:   31. 10. 2009  -  18. 06. 2011
Laufzeit:   14-täglich 
Stützpunktschule:   Integrierte Gesamtschule Thesdorf
Horn
25421 Pinneberg
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Etwaige Kosten für Ausflüge im Rahmen des Lernworkshops sind von den Eltern zu tragen.