Titel: „Dafür kann ich nichts!“ Der Angriff der Hirnforschung auf die Willensfreiheit – die Philosophie als Rettung?  
Klassenstufe(n): 11 bis 13
Beschreibung: Wir haben schon immer genügend Ausreden, um die Schuld und Verantwortung für unser Handeln abzulehnen. Neuerdings aber, so scheint es wenigstens, brauchen wir nicht mehr nach einzelnen Ausreden oder Gründen zu suchen. Die Hirnfor-schung macht es uns leicht: Wir haben grundsätzlich keinen freien Willen, wie sich – so behauptet sie - durch Experimente nachweisen lässt. Die Folgen für unser alltägliches Leben, die Politik und die Rechtssprechung wären schwerwiegend. Niemand könnte mehr für irgendetwas zur Rechenschaft gezogen werden. Wir hätten nicht nur „mildernde Umstände“, sondern einen völligen Freibrief für unser Han-deln, im Guten und im Schlechten. Wir wären willenlose Marionetten neuronaler Hirnströme. Kann aber die Hirnforschung wirklich die Erfahrung unserer Willens-freiheit widerlegen? Wie sehen ihre Experimente genauer aus? Was ist das eigent-lich, was da widerlegt werden soll, die Willensfreiheit? Hier kommt die Philosophie ins Spiel. Kann die Philosophie als Retterin der Willensfreiheit auftreten? Oder können beide zusammen, Hirnforschung und Philosophie, genauer klären, was Wil-lensfreiheit ist? Vor allem: Wie können „geistige“ Akte unseres Denkens und Wol-lens „körperliche“ Bewegungen verursachen? Wie hängen Körper und Geist oder Leib und Seele zusammen?

PROGRAMM

(1) Sonnabend, 31.Oktober 2009, 11 – 15 Uhr

1. Philosophie: Körper oder Geist – wer sind wir eigentlich?

- Platons „Seelenwagen“ und Japans „leere Mitte“ – zwei unterschiedliche Kultu-ren
- Platon, Phaidon – ein Fallbeispiel: Warum ist Sokrates im Gefängnis?
- St. Law, Der Dualismus von Körper und Geist - Problem
- P. Bieri, Der Wille ist frei – Problemlösung?

(2) Sonnabend, 07. November 2009, 11 – 15 Uhr

2. Hirnforschung: Es gibt keinen Geist und freien Willen – nur neuronale Pro-zesse!

- Filmausschnitt zu den Ergebnissen der Hirnforschung
- Das Libet-Experiment
- W. Singer, Verschaltungen legen uns fest: Wir sollten aufhören, von Freiheit zu sprechen

(3) Sonnabend, 14. Novemebr 2009, 11 – 15 Uhr

3. Philosophie und Hirnforschung – eine neue, gemeinsame Sichtweise

- M. Pauen/W. Roth, Freiheit, Schuld und Verantwortung
- Abschlussdiskussion: Haben wir einen freien Willen?





Kosten: 15 €
Termin:   11:00  -  15:00  Uhr
Beginn - Ende:   31. 10. 2009  -  14. 11. 2009
Laufzeit:   3 Samstage von jeweils 11-15 Uhr: 31.10.2009, 7.11.2009 und 14.11.2009 
Stützpunktschule:   Elsensee-Gymnasium
Heidkampstraße 10
25451 Quickborn (Pinneberg)
Auf Karte zeigen
Veranstaltungsort:  
Die Veranstaltung findet in der Stützpunktschule statt.
Hinweis(e):    Verpflegung und Getränke bitte selber mitbringen!